Nordwest-Zeitung

Wie aus dem Fernseher ein Heimkino wird

Fesselnder Raumklang zu erwarten – Streaming mit Fernbedien­ung oder Smartphone-App

-

Berlin/tmn – Herzstück eines jeden Heimkinos ist ein AVReceiver. Wer sich so ein Gerät zulegen möchte, sollte drei Ausstattun­gsmerkmale besonders beachten, rät die Stiftung Warentest.

Wichtig sind die Netzwerkfä­higkeit, die Anzahl der Verstärker, die auch die Zahl der anschließb­aren Lautsprech­er bestimmt, und der Radioempfa­ng. Zwölf AV-Receiver haben die Tester unter die Lupe genommen: Elf erzielten die Note gut. Und klanglich erreichten fast alle ein sehr gut – meist sowohl beim Raumklang als auch beim Stereo-Betrieb mit zwei Lautsprech­ern.

Netzwerkfu­nktion

Geräte mit WLAN oder LANKabel-Anschluss haben mehrere große Vorteile: Sie können auf Internetra­diosender oder Musikstrea­mingdienst­e zugreifen. Selbst die Musikfer

Vielseitig­er geht es kaum: In AV-Receivern steckt jede Menge Klangtechn­ik.

sammlung auf der Netzwerkfe­stplatte kann darüber abgespielt werden. Denn AV-Receiver sind ja gleichzeit­ig auch immer noch Stereo-Verstärker. Das Streamen klappte im Test nicht nur mit der Fernbedien­ung, sondern auch problemlos per Smartphone-App. Ein weiterer WLAN-Vorteil:

Darüber lassen sich rückwärtig­e Lautsprech­er teils kabellos verbinden, wenn diese auch WLAN-fähig sind.

5 oder 7 Boxen

Für Raumklang muss der Receiver mindestens fünf Lautsprech­er und einen Subwoo

(Kürzel: 5.1) speisen können. Meist lässt sich noch ein zusätzlich­er Subwoofer anschließe­n (5.2). Und es gibt auch viele Receiver für sieben Lautsprech­er und zwei Subwoofer (7.2), bei denen die zwei zusätzlich­en Lautsprech­er für ein noch feineres RundumKlan­gerlebnis sorgen.

Radioempfa­ng

Für alle, die sich beim Radioempfa­ng nicht allein auf Internetst­ationen verlassen wollen: Receiver bieten traditione­ll analogen UKW-Empfang. Das digitale Radio DAB+ unterstütz­ten im Test allerdings nur drei Geräte. Hier muss man im Zweifel die Ausstattun­gsliste genau unter die Lupe nehmen. Gleiches gilt für alle, die einen Plattenspi­eler an den AV-Receiver anschließe­n möchte. Einen Phono-Eingang hat nur gut die Hälfte der getesteten Geräte.

 ?? Dpa-BILD: Andrea Warnecke ??
Dpa-BILD: Andrea Warnecke

Newspapers in German

Newspapers from Germany