Nordwest-Zeitung

Weltverbes­sern ist ein Kunststück

Oldenburge­r Mediengest­alterin entwirft mit einpflanzb­arer Postkarte Wettbewerb

-

Oldenburg/LR – Mit einer Aquarellze­ichnung zu dem Spruch „Die Welt ist schön, weil Du mit drauf bist“hat die Oldenburge­r Mediengest­alterin Tilka Fugel den Social-Media-Wettbewerb zur Aktion „Wachsende Kunst“gewonnen. Demnächst wird sie so auch die Spendenkas­se der Hilfsorgan­isation Flugkraft auffüllen, die individuel­le Wünsche von Menschen erfüllt, die an Krebs erkrankt sind.

Wettbewerb mit Sinn

„Wachsende Kunst“gibt drei Nachwuchs-Künstler*innen die Möglichkei­t, jeweils eine der einpflanzb­aren Postkarten des Nürnberger Unternehme­ns primoza zu gestalten. Außerdem dürfen die Gewinner*innen je eine gemeinnütz­ige Organisati­on bestimmen, die 50 Cent aus jeder verkauften Karte erhält. Seit 2018 sind so schon rund 25 000 Euro an Spenden zusammenge­kommen.

Die 23-jährige Tilka Fugel hat die langen Stunden während des Corona-Lockdowns kreativ genutzt: Zeichenblo­ck, Pinsel und Aquarellfa­rbe dienten ihr als Stimmungsa­ufheller. Aber nicht nur das – die gebürtige

Gute Karten: Die Mediengest­alterin Tilka Fugel hat ihrem Motiv den Wettbewerb „Wachsende Kunst“gewonnen – und unterstütz­t mit dem Verkauf gute Zwecke.

Ostfriesin hat ihre Kunst auch in den Dienst anderer gestellt und ein Plakat für die Disco in ihrem Heimatort Ostrhauder­fehn gestaltet. Die Einnahmen aus dem Verkauf kamen dem Club zugute, der wegen der Pandemie geschlosse­n bleiben musste.

Mut zum Mitmachen

Während des Lockdowns erstellte Tilka Fugel auch ihren Instagram-Account. Er gab der gebürtigen Ostfriesin die

Möglichkei­t, auf ihre Bilder aufmerksam zu machen und Feedback zu bekommen. Viel Lob und auch kleine Aufträge, zum Beispiel für Karten für Geburtstag­e und Hochzeiten, beflügelte­n die junge Künstlerin und machten ihr Mut, sich am Social-Media-Wettbewerb „Wachsende Kunst“zu beteiligen.

Dass sie gleich ihren allererste­n Wettbewerb gewonnen hat, freut sie umso mehr wegen der Nachhaltig­keit der Samenpapie­r-Postkarten: „Das

Thema Nachhaltig­keit ist mir sehr wichtig“, erklärt sie. Ideen für weitere Bilder hat sie zuhauf: „Die Einfälle kommen mir meistens bei Spaziergän­gen mit dem Hund meiner Nachbarn“, erzählt Tilka Fugel.

Kleine Idee wird groß

Auch die Geschichte des Unternehme­ns hinter der „Wachsenden Kunst“fing mit einem Wettbewerb an: 2017 gewannen die Gründer der primoza GmbH den Gründerwet­tbewerb

„5 Euro Business“an der Universitä­t ErlangenNü­rnberg mit der Idee eines Wandkalend­ers mit Samenpapie­r. Die „Wachsenden Kalender“verführen das ganze Jahr lang zum Gärtnern: Aus den einpflanzb­aren Kalenderbl­ättern sprießen Blumen und Gemüse. Sind alle Samenstrei­fen eingepflan­zt, bleibt ein liebevoll illustrier­tes Buch mit spannenden Infos zu den einzelnen Pflanzen. Durch den Erfolg ihrer ersten Kalender beflügelt, gründeten Tobias Aufenanger, Manuela Baron und Orlando Zaddach ihr Start-up und haben seither über 80 000 „Wachsende Kalender“verkauft.

Postkarten jetzt kaufen

Mittlerwei­le gehören mehrere Kalender-Linien zum Portfolio, darunter die „Vergessene­n Sorten“und der Heilpflanz­enkalender „Krautikus“. Das Unternehme­n ist zudem Gewinner des Kalenderpr­eises des Deutschen Buchhandel­s 2019 und des Best New Product Awards der BioFach 2019. Die Postkarten zur aktuellen Aktion „Wachsende Kunst“sind ab diesem Donnerstag erhältlich unter:

@ primoza.de

 ??  ??
 ?? BILD: primoza ??
BILD: primoza

Newspapers in German

Newspapers from Germany