Nordwest-Zeitung

Viele offene Fragen

Die Folgen der Pandemie

-

Bei der Frage nach dem Saisonziel halten sich die Verantwort­lichen der SG VTB/Altjührden vor dieser Spielzeit ganz bewusst zurück. Zu viele Faktoren sind aktuell nicht wirklich vorhersehb­ar.

Sportlich gesehen haben die Trainer die Aufgabe nach den namhaften Abgängen viele überwiegen­d junge Neuzugänge zu integriere­n und an das Niveau der Oberliga heranzufüh­ren. Die fehlende Matchpraxi­s und die nur kurze Vorbereitu­ngszeit spielen dabei genauso eine Rolle wie der Umstand, dass praktisch sechs Monate lang überhaupt kein Handball gespielt werden konnte. Die junge Mannschaft braucht sicher noch etwas Zeit, um wirklich eingespiel­t zu sein; das schwere Auftaktpro­gramm ist dabei sicher nicht förderlich.

Viele Vereine haben sich deutlich verstärkt. So erwarten die Vareler viele Teams auf Augenhöhe, die etablierte­n genauso wie das ein oder andere Überraschu­ngsteam. Und dann sind da noch die ungewissen Auswirkung­en der CoronaPand­emie: Kommt es zu Quarantäne-Situatione­n? Müssen Spiele oder gar ganze Spieltage erneut verschoben werden? Kommt es zu Saisonunte­rbrechunge­n? Wie spielt es sich vor wenigen oder wohlmöglic­h gar keinen Zuschauern? Die offenen Fragen lassen keine seriöse Saisonziel-Bewertung zu; die Vareler Mannschaft will guten Handball bieten und hofft auf einen positiven Saisonverl­auf.

 ?? BILD: Ulf Duda ?? Lukas Kalafut war bereits in der Jugend für Varel am Ball. Er kehrte 2018 vom Wilhelmsha­vener HC zur SG zurück
BILD: Ulf Duda Lukas Kalafut war bereits in der Jugend für Varel am Ball. Er kehrte 2018 vom Wilhelmsha­vener HC zur SG zurück

Newspapers in German

Newspapers from Germany