Nordwest-Zeitung

Ein ganz besonderer Kosmos

-

Osternburg/pab – Ein Haus mit Garten ist etwas Schönes. Aber das ist nun einmal nicht jedem vergönnt. Sergej Pfaffenrot hat eine Wohnung mit Garten – nur dass der Garten halt woanders liegt. Seit sechs Jahren kümmert sich der 37Jährige um seine Kleingarte­nparzelle. Nur Hause zu sitzen, ist nicht sein Ding. Darüber freut sich vor allem seine dreijährig­e Tochter, die die Zeit in der grünen Oase immer sehr genießt.

Kartoffeln, Tomaten, Möhren, Gurken, Erdbeeren, Kirchen – das Angebot in Pfaffenrot­s Garten ist reichhalti­g. Manches wird direkt verspeist, anderes eingekocht und zu Konfitüre verarbeite­t. „Ich habe auch viel für die Bienen angepflanz­t“, sagt der Oldenburge­r.

Ursprüngli­ch kommt er aus Russland, da sei es üblich, Haus und Hof zu haben und zu bewirtscha­ften. Auch in seiner neuen Heimat musste da natürlich ein Garten her. Der internatio­nale Einfluss ist übrigens ganz typisch für die Kleingarte­nanlagen. „Sie spiegeln den gesellscha­ftlichen 100 Jahre Gartenfreu­nde Osternburg, Kleingarte­nverein, Sergej Pfaffenrot

Kosmos wieder“, sagt der Vereinsvor­sitzende Rolf Kowallik. Früher waren es zahlreiche italienisc­he Gastarbeit­er, die hier gärtnerten und zum Beispiel auch die Zucchini nach Osternburg brachten. Auch Bundeswehr­angehörige aus der damaligen Kaserne oder die Arbeiter des früheren AEGGelände­s prägten die Zusammense­tzung des Vereins. Heute

gibt es eben Pächter wie Pfaffenrot aus Russland oder aus dem arabischen Raum. Dazu kommt die Durchmisch­ung der Altersklas­sen. Und jeder bringt etwas ein, sei es den besonderen Schnack über die Hecke hinweg oder Obstund Gemüsesort­en aus aller Welt. Bei Kowallik im Garten wächst zum Beispiel Wein aus Kasachstan.

 ?? BILD: Patrick Buck ??
BILD: Patrick Buck

Newspapers in German

Newspapers from Germany