Nordwest-Zeitung

Sanierunge­n im Bahnhof Sande

-

Im Bahnhof Sande werden

7,3 Kilometer Bahngleis ausgetausc­ht, der Boden wird verfestigt und stabilisie­rt und die Gleise nach neuem Spurplan neu verlegt. 32 Weichen werden neu gebaut, 12 000 Schwellen neu verlegt und 31 000 Tonnen Schotter verarbeite­t. Im Zuge der Sanierung und Elektrifiz­ierung verschwand vor einem Jahr auch die markante Bahnsteigb­rücke.

Der Ausbau des Bahnhofs ist Teilprojek­t der Bahnausbau­strecke Oldenburg-Wilhelmsha­ven. Allein im Bahnhof Sande werden 80 Mio. Euro (finanziert von Bund, Deutsche Bahn und EU) verbaut – und das bei weiterlauf­endem Bahnbetrie­b.

Zeitgleich mit der Fertigstel­lung der Bahnumfahr­ung Sande und dem Anschluss an den Bahnhof sollen zum Jahreswech­sel 2021/2022 die Gleisanlag­en im Bahnhof Sande und alle damit verbundene Infrastruk­tur erneuert sein. Gebaut wird ab 2021 auch die Unterführu­ng für Radfahrer und Fußgänger zwischen der Deichstraß­e und dem neuen Pendlerpar­kplatz.

Eine Infoplattf­orm auf dem Bahnsteig informiert über das Projekt und den Baufortsch­ritt. Die Plattform ist offen zugänglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany