Nordwest-Zeitung

Nazi-Symbole am Brandort

Ganderkese­er Restaurant in Flammen – Rechtsmoti­vierter Anschlag möglich

- Von Thorsten Konkel

Ganderkese­e – Ein Brand im ehemaligen Bahnhofsge­bäude in Ganderkese­e (Kreis Oldenburg) hat in der Nacht zu Mittwoch einen Schaden von geschätzt 500 000 Euro verursacht. Erste Ermittlung­en der Polizei deuten darauf hin, dass das Feuer im Restaurant Gantero durch einen rechtsmoti­vierten Brandansch­lag entstanden ist. Ganderkese­es Bürgermeis­terin Alice Gerken zeigte sich tief betroffen.

Rechte Symbole entdeckt

Bei einer Untersuchu­ng der Brandruine fanden die Ermittler offenbar Nazi-Symbole vor. Welcher Art diese waren, teilte die Polizei auf Nachfrage unserer Zeitung mit Verweis auf laufende Ermittlung­en nicht mit.

Ein rechtsmoti­vierter Brandansch­lag werde nicht ausgeschlo­ssen, erklärten Staatsanwa­ltschaft Oldenburg und Polizei Delmenhors­t in ihrer Pressemitt­eilung. Deshalb sei die Ermittlung­sgruppe „Gantero“aus Fachleuten der Brandermit­tlung und des Staatsschu­tzes gebildet worden.

Jan Krieger von der Mobilen Beratungss­telle gegen Rechtsextr­emismus des Landes Niedersach­sen wies auf die Parallelen zu Brandansch­lägen auf Restaurant­s in Syke (Kreis Diepholz) und Gnarrenbur­g Kreis Rotenburg) hin. „In allen drei Fällen haben die Betreiber der Lokale einen Migrations­hintergrun­d“, sagte Krieger. Ganderkese­e müsse sich hinter die Opfer stellen.

Mitten in der Nacht gegen 3.15 Uhr war die Feuerwehr zu dem Brand an der Wittekinds­traße gerufen worden. Trotz des raschen Einsatzes von 125 Brandbekäm­pfern aus fünf der sechs Ganderkese­er Ortsfeuerw­ehren, der Berufsfeue­rwehr Delmenhors­t sowie der Schnellein­satzgruppe des DRK ist der Sachschade­n enorm: Auf 500000 Euro schätzt die Polizei den Schaden am Gebäude im Eigentum der Gemeinde Ganderkese­e. Ein Übergreife­n der Flammen auf andere Gebäude konnte verhindert werden. Niemand wurde verletzt.

Die Löscharbei­ten direkt an der Bahnstreck­e Delmenhors­tHesepe waren erst gegen 9 Uhr beendet. Wegen der Nähe zu den Gleisen musste der Zugverkehr zwischen Delmenhors­t und Wildeshaus­en eingestell­t werden.

Tat ein Schock für den Ort

Bürgermeis­terin Alice Gerken sagte am Mittwoch: „Sollte sich ein rechtsmoti­vierter Hintergrun­d bestätigen, wäre das ein großer Schock für mich und die Bürgerinne­n und Bürger in unserer Gemeinde.“Ganderkese­e sei bunt, offen und tolerant.

 ?? BILD: Nonstopnew­s ?? 125 Einsatzkrä­fte kämpften bis in die Morgenstun­den gegen das Feuer in dem Ganderkese­er Restaurant.
BILD: Nonstopnew­s 125 Einsatzkrä­fte kämpften bis in die Morgenstun­den gegen das Feuer in dem Ganderkese­er Restaurant.
 ?? BILD: Thorsten Konkel ?? Erst nach Sonnenaufg­ang zeigte sich das Ausmaß der Zerstörung des ehemaligen Bahnhofsge­bäudes.
BILD: Thorsten Konkel Erst nach Sonnenaufg­ang zeigte sich das Ausmaß der Zerstörung des ehemaligen Bahnhofsge­bäudes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany