Nordwest-Zeitung

„Oldenburge­r Ansichten“für 2021

Der Aquarell-Kalender zeigt den Lappan, die Lambertiki­rche und die historisch­e Gleishalle

- Von Chelsy Haß

Oldenburg – Motive aus dem Oldenburge­r Stadtbild habe er über die Jahre immer wieder skizziert, sagt Alexander Kleinloh. Im vergangene­n Jahr brachte der Oldenburge­r Architekt einen Kalender mit den verschiede­nsten Oldenburg-Motiven heraus. Dabei sollte es eigentlich bleiben. „Bei Papier Onken wurde ich im Sommer dann von einer Mitarbeite­rin angesproch­en, die mich fragte, wann ich denn meine Kalender vorbeibrin­gen würde“, sagt der 80Jährige. „Dann habe ich mich irgendwie animiert gefühlt“, erklärt Kleinloh.

Über 1000 Zeichnunge­n

Und an Zeichnunge­n, Skizzen oder Aquarellen mangelt es nicht. „Ich musste in meinem Fundus gar nicht so lange suchen. Die Lambertiki­rche und das Schloss habe ich so oft skizziert“, sagt er über sein Hobby. Denn seit Kleinlohs Studienzei­t gehören Block und Stift zu den Dingen, die er so gut wie immer dabei hat: „Besonders auf Reisen. Mir gefällt es besser zu skizzieren, als zu fotografie­ren. Das ist auch eine Methode, um eine Stadt kommt, und seit 1975 in Oldenburg lebt, ganz sicher. „Ich glaube, deshalb wurde auch mein Kalender schon im letzten Jahr gut angenommen“, sagt er. Durchweg positiv sei die Resonanz auf den Oldenburg-Kalender gewesen.

Lappan als Titelbild

Nicht nur das: Im letzten Jahr waren einige seiner Skizzen auch in der Ausstellun­g „Standpunkt­e. Das Bild der Stadt in der Kunst“im Stadtmuseu­m zu sehen. Die Ausstellun­g zeigte herausrage­nde, unbekannte und spannende Facetten der Stadt. Mit dabei war unter anderem eine teilweise aquarellie­rte Zeichnung Kleinlohs vom Lappan, die jetzt auch das Titelbild seines neuen Kalenders geworden ist.

Laure Calamy als Antoinette in einer Szene der neuen französisc­hen Komödie „Mein Liebhaber, der Esel & Ich“(Casa; 14, 18 und 20.30 Uhr).

 ?? BILD: Chelsy Haß ??
BILD: Chelsy Haß
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany