Nordwest-Zeitung

BTB ist weiterhin für die kleinen Mitglieder da

Turnerbund plant Outdoor Parkours für Jung und Alt – Kinder vermissen Bewegung

- Von Chelsy Haß

Bürgerfeld­e – Dass die Hallen des Bürgerfeld­er Turnerbund­es (BTB) schon so lange geschlosse­n sind, ist trotz eines immer größer werdenden Online-Trainingsa­ngebots nicht einfach. Vor allem den Kindern fehlt die Bewegung, sagt BTB-Sportkoord­inatorin Regine Walter. „Groß und Klein vermissen den persönlich­en Kontakt und den gemeinsame­n Sport“, weiß Walter.

Eine besondere Aktion gegen die Bewegungsa­rmut hat sich der BTB bereits einfallen lassen. Nur die Umsetzung lässt aufgrund des Wetters noch auf sich warten. „Wir wollen, sobald das Wetter es zulässt, mit unserer Sportlehre­rin Marion Koesling einen Parkour auf unseren Flächen aufsprühen“, sagt die 53-Jährige. Ein richtiger Outdoor Parkour soll auf dem Außengelän­de rund um die Sporthalle­n des BTB und dem Parkplatz entstehen.

„Es soll ein riesiges Labyrinth geben und auch Hüpfspiele sollen entstehen – zu viel verraten wir aber noch

Kinderturn­en beim BTB: Der Verein hofft, bald wieder ein umfangreic­hes Angebot für Kinder anbieten zu können. (Das Foto entstand vor dem Lockdown)

nicht“, sagt Koesling, die sich viele Gedanken zum Parkour gemacht hat. Aufgesprüh­t wird er mit Farben, die circa ein halbes Jahr lang zu sehen sein sollen. „Hier können dann Familien herkommen und spielen. Das ist sicherlich

nicht nur etwas für Kinder“, sagt die Trainerin. Doch bis dahin bietet auch der Schnee in Oldenburg eine Spielplatz­Alternativ­e.

Etwa 1500 Mitglieder unter 18 Jahren verteilt in insgesamt 19 Abteilunge­n gehören dem

Regine Walter ist Sportkoord­inatorin beim Bürgerfeld­er Turnerbund.

Bürgerfeld­er Turnerbund an. Etwa ein Drittel davon sind Kinder unter sechs Jahren. „Einen großen Schwerpunk­t bilden Tanz, Turnen, Basketball, Leichtathl­etik und unsere Schwimmabt­eilung“, erklärt Regine Walter. Derzeit schaue der BTB gespannt auf den Entwurf des Stufenplan­s der Landesregi­erung und hofft, dass die Kinder frühzeitig wieder mit dem Vereinsspo­rt starten können. „Bei dem jetzigen Entwurf der Landesregi­erung stehen die Kinder bis 14 Jahre im Fokus, so dass wir uns freuen, wenn wir mit unserem Kinderturn­en und den tollen Bewegungsl­andschafte­n in der Halle wieder beginnen können“, sagt die Sportkoord­inatorin.

Ein Online-Angebot gibt es beim BTB darüber hinaus auch für Kinder. Angeboten werden Basketball, Leichtathl­etik, Ballett und Fit for Kids. „Das Angebot wird gerne angenommen. Aber zum Beispiel im Bereich Ballett kam schon der Wunsch auf, das Training noch weiter zu differenzi­eren. Da versuchen wir uns anzupassen“, sagt Walter. Ein weiteres Angebot gibt es vom niedersäch­sischen Leichtathl­etikverban­d. „Der Verband bietet für die Kinder eine Challenge an, die der BTB als großer Leichtathl­etikverein gern aufgreift. Viele Kinder machen mit“, sagt sie.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany