Nordwest-Zeitung

Frau stirbt bei Brand in Wohnhaus

Nachbar durch Rauchmelde­r alarmiert – Polizei hat Ermittlung­en aufgenomme­n

- Von Wolfgang Alexander Meyer

Bürgerfeld­e – Zu einem Brand im Oldenburge­r Stadtteil Bürgerfeld­e mussten Einsatzkrä­fte der Feuerwehr und die Polizei in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ausrücken. Bei dem Feuer in einer Doppelhaus­hälfte an der Schulstraß­e ist eine ältere Frau ums Leben gekommen.

„Ein Nachbar hat gegen 3.36 Uhr den Notruf abgesetzt, weil mehrere Rauchmelde­r Alarm geschlagen hatten“, berichtet André Heitkamp, Sprecher der Oldenburge­r Feuerwehr im Gespräch mit unserer Redaktion. Daraufhin hätten sich 27 Feuerwehrl­eute der Berufsfeue­rwehr auf den Weg zum Einsatzort gemacht. Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehr Stadtmitte hätten für die Dauer des Einsatzes die weitere Einsatzber­eitschaft übernommen.

Nachbar hat Schlüssel

„Gemeldet war ein Dachstuhlb­rand. Die Einsatzkrä­fte vor Ort haben Rauch von außen sehen können“, beschreibt Heitkamp das Bild, das sich den Feuerwehrl­euten beim Eintreffen bot. Über einen Zweitschlü­ssel zur Wohnung, den der Nachbar hatte, hätte die Feuerwehr sich Zutritt zum Gebäude verschaffe­n können.

„Auch im Haus gab es Rauch, der vom Brand in einem Schlafzimm­er stammte“, beschreibt Heitkamp. Das Feuer hätte schnell gelöscht werden können. Eine Gefahr, dass der Brand auf umliegende Gebäude überspring­t, habe nicht bestanden, da die Feuerwehr rechtzeiti­g vor Ort gewesen sei. „Wir konnten den Einsatz gegen 5 Uhr beenden“, sagt André Heitkamp.

Zur Ursache des Brandes oder der entstanden­en Schadenshö­he konnte der Feuerwehr-Sprecher am Mittwoch noch keine Angaben machen.

Auch die Polizei konnte zur Brand- oder Todesursac­he derzeit noch nichts Genaueres sagen.

Die Ermittlung­en laufen

Die Beamten haben den Brandort beschlagna­hmt und ermitteln in verschiede­ne Richtungen. Ein Fremdversc­hulden sei nach derzeitige­m Kenntnisst­and aber sehr unwahrsche­inlich, berichtet Polizeispr­echer Stephan Klatte.

 ?? BILD: Martin Remmers ?? Am Einsatzort: Polizei und Feuerwehr vor dem Haus am Schulweg, in dem es gebrannt hat
BILD: Martin Remmers Am Einsatzort: Polizei und Feuerwehr vor dem Haus am Schulweg, in dem es gebrannt hat

Newspapers in German

Newspapers from Germany