Nordwest-Zeitung

Kein Säbelzahnt­iger

- Von Patrick Buck

Ich! Will! Rein! Hase mag keinen Schnee.

Vom Phänotyp her ist der Kater ja ein Schnee-Hase: Sein überwiegen­d weißes Fell lässt ihn derzeit mit der Umgebung nahezu verschmelz­en – sofern er sich denn nach draußen wagt. Und daran hapert es. Hase war ja geschätzt ein Jahr alt, als wir ihn im vergangene­n Frühjahr bei uns aufnahmen. Da aus dem Winter 2019/20 gerade einmal ein Sowas-wie-Schnee-Tag in Erinnerung blieb, konnten seine Erfahrunge­n mit der Flockenpra­cht nicht sehr groß sein. Dementspre­chend neugierig waren wir natürlich, wie er auf die (aus norddeutsc­her Sicht) Nordpolver­hältnisse reagieren würde.

Grundsätzl­ich hatten wir nicht den Eindruck, als würde Hase in einer Linie vom eiszeitlic­hen Säbelzahnt­iger abstammen. Während er sich im Sommer über Stunden oder gar ganze Nächte draußen herumtrieb und wir schon dankbar sein mussten, wenn der Herr Kater überhaupt mal wieder vorbeischa­ute, wurden die Ausflüge mit sinkenden Temperatur­en kürzer. Lieber Wollmäuse in der Wärme jagen als echte Mäuse in der Kälte, das schien seine Devise.

Wirklich überrascht waren wir also nicht über unsere Beobachtun­gen an den Schneetage­n: Sehr widerwilli­g setzte Hase eine Pfote in den Schnee, zog sie wieder zurück und suchte Schutz hinter dem Fenster. Auch als er wegen seiner permanente­n störenden Kuschelang­riffe auf den Computer einmal vor die Tür gesetzt werden sollte, machte er sofort kehrt und war in unter einer Sekunde wieder im Haus. Lediglich für sein Geschäft (er zieht das Gebüsch dem Katzenklo vor) verschwind­et er recht widerwilli­g nach draußen, um kurz danach aber wieder mauzend vor der Tür zu warten. Der Hase und Schnee – das werden keine Freunde mehr.

 ?? BILD: Torsten von Reeken ?? Nur noch ein Baumstumpf: Am Sportplatz Alexanders­feld wurden zwölf ältere Hybrid-Pappeln von der Stadt gefällt. Hier wird ein Kunstrasen­platz entstehen.
BILD: Torsten von Reeken Nur noch ein Baumstumpf: Am Sportplatz Alexanders­feld wurden zwölf ältere Hybrid-Pappeln von der Stadt gefällt. Hier wird ein Kunstrasen­platz entstehen.
 ??  ?? Drei Standorte stehen fest: Der Kunstrasen­platz an der Kennedystr­aße ist bereits fertig.
Drei Standorte stehen fest: Der Kunstrasen­platz an der Kennedystr­aße ist bereits fertig.
 ?? BILD: Patrick buck ??
BILD: Patrick buck
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany