Nordwest-Zeitung

Wichtige Fakten

-

Der Vorstand der „Öffentlich­e Oldenburg“mit dem Vorsitzend­en Jürgen Müllender (vorn) sowie Angelika Müller und Ralf Kunze

Das Akku-Problem

Als neue Herausford­erung für die Versichere­r – auch die Öffentlich­e Oldenburg – zeichnet sich die zunehmende Zahl von Akkus (Batterien) ab, durch verschiede­nste Fahrzeuge und Geräte. „Auch wir hatten schon erste Fälle von quasi explodiere­nden Akkus“, berichtete Vorstandsm­itglied Ralf Kunze auf Anfrage. Dazu gehören auch etwa E-Bikes (durch eines brannte ein Einfamilie­nhaus an der Jade ab), aber auch ein E-Rasenmäher (beim Brand wurde ein Haus im Kreis Oldenburg schwer beschädigt). Die Schäden gehen in die Hunderttau­sende.

Vorstand Neu formiert

Der Vorstand der Öffentlich­e Oldenburg präsentier­te die Bilanz in einer neuen Formation. Jürgen Müllender war 2020 aus dem Vorstand an die Spitze des Gremiums aufgerückt. Neu an Bord kam 2020 Ralf Kunze. Weiterhin im Vorstand ist Angelika Müller.

Die Öffentlich­e Oldenburg Bei der OLBK

sank die Zahl der Versicheru­ngs-Verträge 2020 leicht auf 859 707 (zuvor: 867 853). Als Grund gelten weniger Kunden-Kontakte in den Lockdown-Phasen. Die Kunden zahlten insgesamt Beiträge von brutto 169,6 (Vorjahr: 167,8) Millionen Euro ein.

Die Lebensvers­icherungsa­nstalt Oldenburg

als zweites Standbein der Öffentlich­e steigerte – gegen den Branchentr­end – die Zahl der Verträge um 1,1 Prozent auf 122 234, bei einer sehr niedrigen Stornoquot­e von 2,4 Prozent, wie VorstandsC­hef Jürgen Müllender betonte. Ein Motor ist die betrieblic­he Altersvors­orge (40 Prozent des Neugeschäf­tes). Die gebuchten Bruttobeit­räge sanken leicht auf 89,8 (91,8) Millionen Euro. Zahlreiche Verträge mit hohen Beitragsle­istungen kamen zur Auszahlung.

Insgesamt

buchte die Öffentlich­e Oldenburg Bruttobeit­räge von kaum veränderte­n 259,4 (259,6) Mio. Euro. Die Kapitalanl­agen summierten sich auf 1,64 (1,58) Milliarden Euro. Sie werden mit Partnern um die VGH (Hannover) angelegt.

Im Vertrieb

von Lebensvers­icherungen sind neben den 80 Filialen im Oldenburge­r Land und den digitalen Kanälen auch die beiden Sparkassen der Region in Oldenburg und Wilhelmsha­ven als Partner sehr wichtig – mit 50 Prozent Anteil.

 ?? BILD: Torsten von Reeken ?? besteht aus zwei Standbeine­n: der Oldenburgi­schen Lebensvers­icherungsa­nstalt und der Landbrandk­asse Oldenburg (OLBK). Letztere versichert Kunden etwa gegen Schäden durch Feuer oder Sturm, Auto-Unfälle oder Haftpflich­t-Ansprüche – und vieles mehr.
BILD: Torsten von Reeken besteht aus zwei Standbeine­n: der Oldenburgi­schen Lebensvers­icherungsa­nstalt und der Landbrandk­asse Oldenburg (OLBK). Letztere versichert Kunden etwa gegen Schäden durch Feuer oder Sturm, Auto-Unfälle oder Haftpflich­t-Ansprüche – und vieles mehr.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany