Nordwest-Zeitung

Pressestim­men

-

Zum russischen Corona-Impfstoff meint die

Augsburger Allgemeine

Es klingt nach einer kaum aufzulösen­den politische­n und moralische­n Zwickmühle. Der russische Corona-Impfstoff Sputnik V zeigt in neuen, wissenscha­ftlich überzeugen­den Studien ausgezeich­nete Ergebnisse. Die Anwendung könnte also Menschenle­ben retten. Doch sollen westliche Staaten einen solchen Wirkstoff in großem Stil kaufen und damit ein totalitäre­s Regime stützen, das prügeln und morden lässt? Konfrontat­ion oder Kooperatio­n, mehr Dialog oder mehr Druck? Zwischen diesen Extremen ist man in der EU hin- und hergerisse­n.

Zur Kryptowähr­ung Bitcoin schreibt der

Am Dienstag kostete ein Bitcoin mehr als 48 000 Dollar. Teuer? Schwer zu sagen. Die

Prognosen reichen von 400 000 bis null Dollar für eine der digitalen Münzen. Kurzfristi­g könnte es weiter nach oben gehen. Der „Wert“dieser „Währung“ergibt sich allein durch Angebot und Nachfrage. Die Sprengkraf­t ist gigantisch. Notenbanke­r und Politiker stehen vor der schweren Aufgabe, Regularien für virtuelle Währungen zu schaffen. Dass das gelingt, ist unwahrsche­inlich. Für Investoren heißt das: Finger weg vom privaten Kryptogeld.

Zum Trump-Verfahren schreibt in Heidelberg die

Donald Trump wird freigespro­chen. Er wird sich 2024 wieder um das Amt des USPräsiden­ten bewerben können. Hätte man sich das Impeachmen­t also sparen können? Keinesfall­s. Denn das Verfahren verfügt – über seine Rechtswirk­ung hinaus – über eine enorme politische Kraft. Es dient der Selbstrein­igung einer Nation.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany