Nordwest-Zeitung

Polizei erwischt Kiosk-Knacker

Zeugen haben Tat beobachtet

-

Oldenburg/lr – Erfolgreic­her Einsatz: Nach einem Einbruch in einen Kiosk an der Straße Am Damm konnte die Polizei in der Nacht von Montag auf Dienstag zwei Tatverdäch­tige nach kurzer Flucht stellen.

Wie die Polizei mitteilt, hatten Zeugen die Tat gegen 2 Uhr beobachtet und den Notruf gewählt. Den Beamten teilten sie mit, dass zwei Personen offenbar gerade in das Gebäude eingestieg­en waren. Einer der Männer würde nach Angaben des Zeugen bereits auf dem Dach des Kiosks stehen.

Die Leitstelle der Polizei habe daraufhin umgehend mehrere Streifenwa­gen eingesetzt, die bereits kurz darauf an dem Einsatzort eintrafen. Die beiden Männer hätten beim Anblick der eintreffen­den Streifenwa­gen sofort die Flucht ergriffen, was ihnen jedoch nichts nützte.

Wie die Polizei weiter mitteilt, konnte einer der Tatverdäch­tigen, ein 40-jähriger Oldenburge­r, auf einem Hintergrun­dstück in der Straße am Festungsgr­aben gestellt werden. Den zweiten Tatverdäch­tigen hätten die Beamten der Diensthund­führergrup­pe etwa 20 Minuten später mit Hilfe eines Diensthund­es auf einem nahe gelegenen Parkplatz ebenfalls stellen und vorläufig festnehmen können. Es habe sich um einen 42-Jährigen ohne festen Wohnsitz gehandelt. Beide Männer wurden zur Dienststel­le gebracht.

Die Beamten stellten bei ihren Ermittlung­en fest, dass die Täter offenbar gewaltsam den Zugang zum Außenlager des Kiosks aufgebroch­en hatten, um dort Wertgegens­tände zu klauen. Gegen beide Männer werde nun wegen schweren Diebstahls ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany