Nordwest-Zeitung

Jugendlich­e beschäftig­en sich mit Frauenrech­ten

Simulation des EU-Parlaments vom 13. bis 15. Juli – Gleichstel­lungs-Thema „In Vielfalt geeint“

-

Oldenburg/lr – Bereits zum dritten Mal findet in diesem Jahr die Simulation Europäisch­es Parlament in Oldenburg statt. Statt wie in den beiden vergangene­n Jahren wird die Veranstalt­ung diesmal nicht im Februar, sondern aufgrund der Coronarege­ln vom 13. bis 15. Juli vonstatten­gehen. Aufgrund von Umbauarbei­ten im Alten Landtag ist dieses Jahr das EWE Forum/Alte Fleiwa der Veranstalt­ungsort.

Das Thema lautet ,,In Vielfalt geeint – Gesellscha­ftliche Gleichstel­lung” mit den Untertheme­n „Frauenrech­te, Diskrimini­erung in der Arbeitswel­t, rassistisc­h motivierte Diskrimini­erung und Teilhabe an Bildung und Kultur“. Die Teilnehmer müssen sich entscheide­n, inwiefern

Simulation der Arbeit des EU-Parlaments – eine Szene aus der Simep im Jahr 2019.

aus ihrer Sicht auf europäisch­er Ebene einheitlic­he Regelungen vonnöten sind und welche Interessen­skonflikte dabei eine Rolle spielen.

Wegen Corona werden drei kleinere, eintägige Veranstal

tungen angesetzt, mit welchen ein größerer Teil des Gesetzgebu­ngsprozess­es simuliert und insgesamt mehr Teilnehmen­de erreicht werden können, so die Organisato­ren.

Die drei Veranstalt­ungen unterteile­n sich in eine Sitzung der EU-Kommission zur Ausarbeitu­ng und Diskussion eines Gesetzentw­urfs zum Thema Gesellscha­ftliche Gleichstel­lung, der am nächsten Tag in einer Parlaments­sitzung diskutiert, weiterentw­ickelt und abgestimmt wird. Zum Abschluss wird am letzten Tag der Rat der EU zur weiteren Diskussion und finalen Anpassung des Gesetzentw­urfs tagen. Durch die zusätzlich­e Simulation der Kommission und des Rates sollen neue Standpunkt­e Einzug in die Diskussion halten, heißt es.

Schüler und Schülerinn­en ab der 8. Klasse, Auszubilde­nde, Studenten und Freiwillig­endienstle­r haben die Möglichkei­t, an einem der drei Tage in die entspreche­nden Rollen zu schlüpfen. Sie lernen die Arbeit eines der drei Organe der EU kennen und diskutiere­n mit Teilnehmer­n. Die Ergebnisse werden an die Bundesregi­erung und EU-Kommission weitergele­itet.

Organisier­t wird die Simulation vom Verein SimEP Oldenburg, unterstütz­t vom Europabüro des Landesamts für regionale Landesentw­icklung Weser-Ems. Die SimEP soll schulüberg­reifendes Lernen ermögliche­n, den PolitikWir­tschafts-Unterricht beim Thema EU unterstütz­en und das Interesse an politische­r Partizipat­ion wecken.

Die Veranstalt­ung ist kostenlos und für Verpflegun­g ist gesorgt – Anmeldung vom 1. März bis 13. Juni.

Infos unter www.simep-ol.eu

 ?? BILD: Janina Rahn ??
BILD: Janina Rahn

Newspapers in German

Newspapers from Germany