Nordwest-Zeitung

Vandalen und Schmierfin­k toben sich aus

Erneut Bank im Eversten Holz zerlegt – Klinkerwan­d im Schlossgar­ten beschmiert

- Von Markus Minten

Eversten – Dieter Börner ist entsetzt. Wieder einmal. Erneut haben Unbekannte im Eversten Holz gewütet und mindestens eine weitere Bank zerstört. Ob sich die jüngsten Taten bewusst gegen den Verein richten oder ob es nur „Leute sind, die sich in der Corona-Zeit austoben müssen“, weiß der Vorsitzend­e des Vereins der Freunde des Eversten Holzes nicht. „Wir fragen uns, ob es sich hier um eine gezielte Provokatio­n gegen wen oder was auch immer handelt, zumal die Art und Weise den kürzlichen Vorgängen am Jagdstern sehr ähnlich ist.“

Unabhängig von einem Motiv für die Taten ist das Ergebnis dasselbe: zerstörte Infrastruk­tur, Ärger für den Verein und Kosten für die Reparatur.

Und nicht nur in dem beliebten Waldgebiet haben sich Unbekannte ausgetobt: Trixi Stalling, die auch für das Eversten Holz zuständig ist, beklagt auch im Schlossgar­ten selbst immer wieder blinde Zerstörung­swut. Neuestes Beispiel der Sachbeschä­digung – auch wenn diesmal nichts kaputt geschlagen wurde: eine Farbschmie­rerei an der verklinker­ten Wand neben dem Elisabeth-Anna-Palais.

Anzeigen gestellt

Zu Anzeige gebracht hat sie selbstvers­tändlich beide Taten – die Schmierere­i und die zerstörte Bank. Allerdings: „Ich habe einen ganzen Ordner mit Anzeigen.“Leider muss sie auch oft genug ein „Verfahren eingestell­t“abheften. Die Täter können nur schwer ermittelt werden.

Weil der Tatort direkt am viel befahrenen Schloßwall liegt, hofft die Schlossgar­tenleiteri­n dann vielleicht doch auf mögliche Zeugen. Und vielleicht könne die Polizei dem Täter ja auch aufgrund des markanten Schriftzug­es auf die Schliche kommen.

Markus Minten über den asozialen Umgang mit fremdem Eigentum

 ?? BILD: Torsten von Reeken ?? Schmierfin­ken haben die Wand im Schlossgar­ten neben dem Elisabeth-Anna-Palais verunstalt­et.
BILD: Torsten von Reeken Schmierfin­ken haben die Wand im Schlossgar­ten neben dem Elisabeth-Anna-Palais verunstalt­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany