Nordwest-Zeitung

Leere im Kopf

-

Ein Bild der Verwüstung: Unbekannte haben diese Bank komplett zerlegt.

Arbeit bleibt aber so oder so bei der Schlossgar­tenverwalt­ung hängen, und die Kosten auch. Mehrere tausend Euro kommen so im Jahr zusammen. „Alleine eine Bank kostet 1700 Euro“, weiß Trixi Stalling. Und wie die Beseitigun­g der Schmierere­i zu Buche schlagen wird, ist noch vollkommen unklar. Alleine der ungewöhnli­che Ort dürfte mit Zusatzkost­en verbunden sein, müssen die Reinigungs

arbeiten vom Wasser aus vorgenomme­n werden.

Erst Anfang Februar hatten Unbekannte am Wege-Stern eine Informatio­nstafel abgeschrau­bt und gut 20 Meter weit in den Wald geschleppt, eine weitere Tafel hatten sie verbogen. Mit einer Flex und einer Bohrmaschi­ne hatten sie zudem eine Bank „bearbeitet“. Umgetreten wurden seinerzeit auch mehrere über das Eversten Holz verteilte MüllDie

Ich habe mich in anderem Zusammenha­ng schon einmal prophylakt­isch für die Wahl des Wortes „Vollpfoste­n“entschuldi­gt. Das tue ich diesmal nicht. Vielmehr wäre diese Bezeichnun­g noch zu milde, weshalb ich ganz unentschul­digt Idioten vorziehe.

Was geht nur in den Köpfen von Menschen vor, die mutwillig und allem Anschein

eimer, zerstört kleinere Plexiglas-Kästen, aus denen sich die Besucher Informatio­nsbroschür­en nehmen können.

Dieselben Täter?

Dass es sich bei beiden Taten um dieselben Täter handelt, können Dieter Börner und Trixi Stalling zwar nicht belegen. Fußabdrück­e ließen dies aber vermuten. Und noch etwas scheint für den Vereinsnac­h wiederkehr­end Dinge zerstören, die anderen zur Freude und Erholung dienen? Oder besser: Was geht in deren Köpfen nicht vor?

Der Hinweis, dass letztlich wir alle für die Kosten aufkommen, läuft da wahrschein­lich im wahrsten Sinne des Wortes ins Leere.

@ Den Autor erreichen Sie unter Minten@infoautor.de

vorsitzend­en fest zu stehen: „Da steckt viel Aggressivi­tät dahinter – wodurch auch immer ausgelöst.“Vom zurückgela­ssenen Müll mögen beide angesichts der Zerstörung­en kaum mehr reden – dabei musste die Schlossgar­tenverwalt­ung allein im Eversten Holz am vergangene­n Wochenende mehr als 60 PizzaKarto­ns aufsammeln und entsorgen, von dutzenden Flaschen ganz abgesehen.

 ?? BILD: privat ??
BILD: privat

Newspapers in German

Newspapers from Germany