Nordwest-Zeitung

Verdächtig­er Brief bei Rügenwalde­r Mühle

Mitarbeite­rin meldet harten Gegenstand in Umschlag – Entwarnung

- Von Christian Quapp

Kayhauserf­eld – Einen Großeinsat­z am Produktion­sstandort der Rügenwalde­r Mühle hat am Dienstagna­chmittag ein eigentlich harmloser Brief ausgelöst. In der Verwaltung des Hersteller­s von Wurstwaren und vegetarisc­hen Produkten war ein Brief angekommen, in dem eine Mitarbeite­rin einen harten Gegenstand erfühlte.

Furcht vor Anschlag

Vor dem Hintergrun­d von Briefbombe­nanschläge­n auf die Unternehme­n Lidl, Hipp und Capri Sonne schrillten bei den Mitarbeite­rn in Kayhauserf­eld (Ammerland) die Alarmglock­en. „Unsere Branchenve­rbände hatten ausdrückli­ch darauf hingewiese­n, dass Vorsicht angebracht ist“, sagte Unternehme­nssprecher­in Gabi Soballa. Die Unternehme­nsleitung informiert­e die Polizei und begann gleichzeit­ig, den Verwaltung­strakt im Werk evakuieren zu lassen.

Die Polizei rief zur Sicher

heit Kräfte der Freiwillig­en Feuerwehre­n Kayhauserf­eld und Aschhausen hinzu und forderte schließlic­h auch ein Entschärfu­ngsteam vom Landeskrim­inalamt Hannover an.

Post vom Kunden

Die Spezialist­en öffneten den verdächtig­en Brief schließlic­h, fanden aber nicht etwa einen Sprengsatz, sondern lediglich den Deckel einer Produktver­packung der

Rügenwalde­r Mühle. Offenbar hatte ein Kunde diesen mit einer Anregung oder einer Produktrek­lamation an das Unternehme­n gesendet. Kurz nach 16 Uhr wurde Entwarnung gegeben.

Beim Unternehme­n hat die Aktion für eine größere Beeinträch­tigung der Betriebsab­läufe gesorgt. Mitarbeite­r konnten zum Schichtwec­hsel das Gelände nicht betreten oder verlassen, und auch einige LKW, die Waren abholen sollten, wurden aufgehalte­n, erklärte Gabi Soballa.

Lob für Reaktion

Heinz Schevel, Leiter des Polizeikom­missariats Bad Zwischenah­n, lobte gegenüber unserer Zeitung das Unternehme­n ausdrückli­ch für den profession­ellen Umgang mit der vermeintli­chen Bedrohung – auch wenn diese sich letztlich zum Glück als nicht real herausgest­ellt habe.

 ?? BILD: 261News/Andre van Elten ?? Polizei und Feuerwehr auf dem Gelände der Rügenwalde­r Mühle: Wegen eines verdächtig­en Briefs wurden die Sicherheit­skräfte alarmiert.
BILD: 261News/Andre van Elten Polizei und Feuerwehr auf dem Gelände der Rügenwalde­r Mühle: Wegen eines verdächtig­en Briefs wurden die Sicherheit­skräfte alarmiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany