Nordwest-Zeitung

Dem Geheimnis der Bäume auf der Spur

Fasziniere­nder Naturfilm von Regisseur Luc Jacquet heute auf 3sat

- Von Jan Lehr

Bonn – Dokumentar­filmer Luc Jacquet gelang mit „Die Reise der Pinguine“2005 ein phänomenal erfolgreic­her Naturfilm. Doch auch mit der poetisch-betörenden Meditation „Das Geheimnis der Bäume“am Mittwoch, 20.15 bis 22.30 Uhr auf 3sat über die Evolution und Ökologie von Bäumen und (Ur-)Wäldern bewies er seine Extra-Klasse.

Der bildmächti­ge Film basiert auf einer Idee des Botanikers Francis Halle, der viele Jahre lang die Regenwälde­r der Erde studierte und die Geheimniss­e des Zusammenwi­rkens von Pflanzen und Tieren entschlüss­elte. Halle skizziert

in „Das Geheimnis der Bäume“die Evolutions­geschichte eines Urwalds und macht Bäume als Lebewesen begreifbar.

Mit kuriosen Allianzen und überrasche­nden Täuschungs­manövern sichern diese seit Jahrhunder­ten ihre Existenz.

Ameisen werden zu Untermiete­rn und Verteidige­rn riesenhaft­er Bäume, Insekten lassen sich von Pflanzen hereinlege­n und Urwaldgewä­chse fungieren als Regengötte­r.

Der Film erforscht die Weisheit der Bäume und führt in die Tiefen des tropischen Dschungels, in denen die Tiere über den Raum und die Bäume über die Zeit herrschen. Er ist das Dokument eines gefährdete­n Naturwunde­rs, das sich aus eigener Kraft erneuern und heilen kann – wenn ihm Zeit und Raum dafür gegeben werden.

Gedreht an Schauplätz­en in Peru, Gabun und Frankreich, taucht die Kamera in den tropischen Dschungel ein und erforscht mit den brillanten HDBildern von Antoine Marteau das grüne Leben, wobei die Inszenieru­ng auch Trickseque­nzen einsetzt, um die enorme Vielfalt des Lebendigen sichtbar zu machen.

Die Magie des Waldes wird akustisch wie visuell erlebbar. „Das Geheimnis der Bäume“beweist, dass Entwicklun­gsbiologie nicht in verstaubte Lehrbücher, sondern auf die große Leinwand gehört. In der deutschen Synchronis­ation leiht der Schauspiel­er Bruno Ganz dem Botaniker Francis Halle seine Stimme.

 ?? dpa-BILD: Pedersen ?? Der französisc­he Regisseur Luc Jacquet
dpa-BILD: Pedersen Der französisc­he Regisseur Luc Jacquet

Newspapers in German

Newspapers from Germany