Nordwest-Zeitung

Längere Quarantäne droht

Land reagiert auf ansteckend­ere Mutationen – Ausbruch im Ammerland

- Von Stefan Idel Und Anuschka Kramer

Hannover/Westersted­e/Leer

– Wer sich mit einer hochanstec­kenden Coronaviru­s-Mutation infiziert hat oder Kontakt zu entspreche­nden Personen hatte, muss künftig mit einer dreiwöchig­en Quarantäne­zeit rechnen. Niedersach­sen prüft eine entspreche­nde Änderung der Quarantäne­verordnung, bestätigte ein Sprecher des Sozialmini­steriums in Hannover am Freitag. Bislang betrug die Quarantäne­dauer lediglich 14 Tage. Auch ein weiterer Coronatest nach dem Ende der Selbstisol­ierung soll vorgeschri­eben werden.

Hintergrun­d ist, dass das mutierte Virus nicht nur leichter übertragen wird, sondern offenbar Infizierte auch länger ansteckend bleiben – bis zu drei Wochen.

Anlass für die neue Linie des Landes ist das Vorgehen der Behörden im Kreis Leer, wo Landrat Mathias Groote (SPD) wegen einer steigenden Zahl von Neuinfekti­onen mit der britische Virusvaria­nte B.1.1.7 die Quarantäne­zeit verlängert hat. Von den rund 300 aktiven Corona-Fällen ist bei etwa einem Drittel die Variante festgestel­lt worden.

Niedersach­senweit verdoppelt sich die Zahl nachgewies­ener Neuinfekti­onen mit der britischen Variante fast wöchentlic­h. So wurden dem Landesgesu­ndheitsamt von Montag bis Freitag 1300 Fälle mit B.1.1.7 gemeldet, in der Vorwoche waren es rund 600.

Auch im Oldenburge­r Land und in Ostfriesla­nd breitet sich die Mutante aus. Im Ammerland wurden am Freitag 46 Fälle mit der britischen Corona-Variante bestätigt. Der Kreis Vechta hatte Ende 2020 den ersten Fall von B.1.1.7 im Nordwesten gemeldet, dort breitet sie sich besorgnise­rregend aus. Der Landkreis Cloppenbur­g meldete aus zwei Arbeiterun­terkünften in Garrel 17 Personen, bei denen die Mutante festgestel­lt wurde. Aber auch im Kreis Oldenburg wurde bislang bei 27 Personen die Virusvaria­nte ermittelt, 17 davon sind inzwischen wieder genesen. In Wilhelmsha­ven wurden bis Freitag 16 Infektione­n mit B.1.1.7 gemeldet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany