Nordwest-Zeitung

Mit Impfen und Testen zurück zur Normalität

- Von Gernot Heller, Büro Berlin

Gilt noch der Grundsatz für den Weg zurück zur Normalität, dass Geimpfte erst dann Freiheitsr­echte wieder erwarten können, wenn allen im Land ein Impfangebo­t gemacht wurde? Dobrindt: Nein, den Grundsatz gibt es nicht. Aus meiner Sicht ist eine Strategie mit den drei Säulen Impfen, Testen und Therapiere­n der Schlüssel zurück zur Normalität. Das bedeutet, dass man nicht warten kann, bis alle geimpft sind. Vielmehr muss Impfen und Testen die Möglichkei­t für den Einzelnen bringen, wieder in die Normalität zurückzuko­mmen. Dabei kann ein digitaler Impfpass ein sehr hilfreiche­s Instrument sein.

Sie plädieren also für einen elektronis­chen Impfpass als eine Art Berechtigu­ng für die Wiederinan­spruchnahm­e bestimmter Freiheitsr­echte? Dobrindt: Ein digitaler Nachweis zum Beispiel auf dem Smartphone, dass eine Impfung oder eine Testung vorliegt, ist der Schlüssel zur Normalität. Er könnte den Zugang zu Geschäften oder Kultur und Sport ermögliche­n.

Wäre unter diesen Bedingunge­n vorstellba­r, dass man schon zu Ostern im Biergarten zusammensi­tzen kann? Dobrindt: Eine solche Prognose kann zurzeit niemand geben, weil wir nicht wissen, welchen Weg das Virus in den nächsten Wochen geht. Unabhängig davon müssen wir eine Strategie entwickeln, wie sich diejenigen zurück in die Normalität begeben können, die sich freigetest­et haben oder bereits durch eine Impfung geschützt sind – und damit mit hoher Wahrschein­lichkeit auch keine Ansteckung­sgefahr für andere mehr darstellen.

 ?? Dpa-BILD: Bauernfein­d ??
Dpa-BILD: Bauernfein­d

Newspapers in German

Newspapers from Germany