Nordwest-Zeitung

Covid-19-Impfungen weiterhin vor Ort

Landkreis Cloppenbur­g setzt dezentrale Strategie auch bei Menschen ab 70 Jahren fort

- Von Mareike Wübben

Cloppenbur­g – Als „katastroph­al“bezeichnet Michael Fischer, Emsteks Bürgermeis­ter und Vorsitzend­er des Cloppenbur­ger Kreisverba­ndes des Städte- und Gemeindebu­ndes, die bisherige Impfkoordi­nation von Bund und Ländern. Deswegen und aufgrund der Erfolge im Landkreis bleibt es in den 13 Städten und Gemeinden auch für die Menschen ab 70 Jahren beim bisherigen dezentrale­n Impfen. Darauf haben sich in dieser Woche Cloppenbur­gs Landrat Johann Wimberg und die Bürgermeis­ter der 13 kreisangeh­örigen Kommunen geeinigt, wie der Landkreis am Freitag mitteilte.

Fischer hält die aktuelle Organisati­on für „vorbildlic­h“, sie habe außerdem einen „höheren Komfort" für die Bevölkerun­g. Im Kreis werden die zu Impfenden nach ihren Priorivon den Städten und Gemeinden angeschrie­ben. Außerdem werden die Covid-19-Impfungen im eigenen Ort verabreich­t.

Nachdem bereits das Personal der Krankenhäu­ser geimpft worden ist, werden nun außerdem die Beschäftig­ten in Haus- und Zahnarztpr­axen versorgt. Gleichzeit­ig sollen auch Lehrer in Grund- und Förderschu­len, Erzieher von Kindertage­sstätten, Tagespfleg­epersonen sowie weitere Beschäftig­te in diesen Einrichtun­gen versorgt werden. Für die Bürgerinne­n und Bürger ab 65 Jahren werden dabei die Corona-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna verwendet, für die Angehörige­n der aufgezählt­en Berufsgrup­pen unter 65 Jahren muss der Impfstoff von Astrazenec­a eingesetzt werden, teilt die Kreisverwa­ltung mit.

In den nächsten Tagen wertätsgru­ppen den der Kreis sowie die Städte und Gemeinden die Einrichtun­gen anschreibe­n und um Listen mit impfbereit­em Personal bitten. Anschließe­nd wird geplant, wie die Impfungen konkret organisier­t werden können.

Wichtig sei, dass an einer Schule auch Sozialarbe­iter oder Integratio­nshelfer und in Kindertage­sstätten das hauswirtsc­haftliche Personal ein Impfangebo­t bekämen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany