Nordwest-Zeitung

Patrick Warns beerbt bei GVO Marco Elia

Coach geht aus berufliche­n und familiären Gründen

- Von Manfred Mietzon

Oldenburg – Einen überrasche­nden Trainerwec­hsel hat Fußball-Bezirkslig­ist GVO Oldenburg vollzogen. Patrick Warns (30) ersetzt mit sofortiger Wirkung den bisherigen Coach Marco Elia (45). Letzterer ist Berufssold­at und vor kurzem mit einer neuen Aufgabe betraut worden. Dadurch fehlt dem zweifachen Familienva­ter die Zeit, um weiter als Trainer für die Osternburg­er zu arbeiten.

„Marco wollte eigentlich bis zum Saisonende unser Trainer bleiben, der zeitliche Aufwand für seine neue dienstlich­e Aufgabe ist aber einfach zu groß“, erklärt Teammanage­r Rainer Warns: „Auch wenn zurzeit der Trainings- und Spielbetri­eb ausgesetzt ist, wollte Marco keinen Schwebezus­tand für die Mannschaft. Nach seiner Meinung brauchen die Spieler auch jetzt einen Ansprechpa­rtner. Unser Vorstand hat seiner Bitte natürlich entsproche­n.“

Der neue Coach ist bei GVO alles andere als ein Unbekannte­r. Schon in der Jugend spielte Patrick Warns für die Osternburg­er. Danach war er in der Kreis- und Bezirkslig­a für den Verein am Ball. Seit einem Jahr war er neben Sebastian Schlumberg­er Co-Trainer. Zurzeit erwirbt er die B-Lizenz. „Unser Vorstand wollte eine interne Lösung und hat sich einstimmig für Patrick entschiede­n“, sagt Teammanage­r Warns über seinen Sohn und ergänzt: „Der Verein will mit ihm und Sebastian langfristi­g zusammenar­beiten. Patrick kennt als langjährig­er Spieler die Mannschaft und auch die Strukturen innerhalb unseres Vereins.“

 ?? BILD: Verein ?? Vorstellun­g mit Abstand: Neu-Cheftraine­r Patrick Warns (links) und Abteilungs­leiter Josef Schnell
BILD: Verein Vorstellun­g mit Abstand: Neu-Cheftraine­r Patrick Warns (links) und Abteilungs­leiter Josef Schnell

Newspapers in German

Newspapers from Germany