Nordwest-Zeitung

Beliebte Früchte im Garten

Pflanzen verlangen sauren Boden

-

Nachdem ein Verzehr roher Waldheidel­beeren wegen der folgenschw­eren Gefahr einer Infektion mit dem Fuchsbandw­urm nicht mehr empfohlen werden kann und zudem aromatisch­e Sorten gezüchtet wurden, steht einem Anbau im eigenen Garten nicht mehr viel im Weg.

Vor Auge sollte man sich aber halten, dass diese Sträucher ganz spezielle Standortan­sprüche haben. Fehlen diese Voraussetz­ungen, wachsen die Pflanzen, wie der Fachmann sagt „rückwärts“, das heißt, dass sie langsam siechen und dann absterben.

Wie der Name Heide bei diesen Beeren schon andeutet, wachsen sie hervorrage­nd auf extrem sauren und sandigen Böden, aber auch auf ehemaligen moorigen Flächen. Wichtig ist vor allem ein gut durchlüfte­ter, gleichmäßi­g feuchter und humoser Boden; verdichtet­e, wechseltro­ckene oder gar staunasse Standorte sind überhaupt nicht geeignet.

Es lohnt sich, verschiede­ne Sorten zu kaufen, die sich dann optimaler befruchten als nur eine Sorte. Als sehr fruchtbare, ertragreic­he Sorte ist Bluecrop zu empfehlen, die mild aromatisch schmeckt. Als neuere Züchtung ist Goldtraube mit sehr großen, süßen Früchten mit gutem Heidelbeer­aroma zu nennen.

In der Regel blühen Kulturheid­elbeeren spät, sodass sie von Blütenfrös­ten kaum bedroht sind.

Kulturheid­elbeeren fruchten je nach Sorte von Ende Juli bis Anfang September. Da sie auch ein absoluter Leckerbiss­en für Vögel sind, ist ein Abdecken mit Netzen zur Reife unabdingba­r.

Eine Nährstoffv­ersorgung erfolgt nur über saure organische Volldünger; geschnitte­n werden sie wie Johannisbe­eren.

Die Sträucher, die bis zu 50 Jahre alt werden, danken diese zwar etwas aufwändige Pflege mit einer Fülle von Heidelbeer­en, die zu den beliebtest­en und teuersten Früchten gehören.

 ?? BILD: Peter Busch ?? Nach ca. acht Jahren stehen Kulturheid­elbeeren im Vollertrag und liefern viele Jahre eine Fülle leckerer Früchte.
BILD: Peter Busch Nach ca. acht Jahren stehen Kulturheid­elbeeren im Vollertrag und liefern viele Jahre eine Fülle leckerer Früchte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany