Nordwest-Zeitung

Ab auf die Insel!

- Andrea Gärtig ist Diakonin und Referentin, Ev. Frauenarbe­it Oldenburg

Haben Sie Lust, mit mir auf eine Insel zu kommen? Dort gibt es Palmen, weiße Strände, schöne Natur, Sonne satt und Früchte aller Art – süß, saftig und keine gefährlich­en Tiere, versproche­n! Die Insel, von der ich rede, gehört zu Vanuatu, einem Inselstaat mit mehr als 80 Inseln im Südpazifik, von dem viele Menschen sagen, das sei das letzte Paradies.

Im Jahr 2006 führte Vanuatu noch die Liste „Wo leben die glücklichs­ten Menschen“an. Aktuell allerdings führt der Inselstaat die WeltRisiko­liste an. Wenn der Klimawande­l so schnell vorangeht wie bisher, ist dieser Staat dem Untergang nah. Ein Schock, oder?

In diesem „schrägen“Jahr kommt genau aus diesem Land der Vorschlag für den Weltgebets­tag. „Worauf baust du?“ist der Leitsatz, der über dem Gottesdien­st steht. Dieser

Satz ist aktuell, denn seit wir mit Corona leben, fragen sich viele Menschen: „Worauf ist eigentlich Verlass? Wer steht zu mir, wenn ich Angst habe, meine Arbeit verliere oder mich einsam fühle?“

Ob das Leben so weitergehe­n kann, in unserem Land und weltweit im Blick auf Klima, Ressourcen­verteilung, treibt viele Menschen um. Corona wirkt als Brennglas, so sagen einige. Ja, wir entdecken mehr denn je, dass wir ein Fundament benötigen, das uns Zuversicht und Sinn gibt.

Gottesdien­ste zu feiern ist in diesem Jahr eine Herausford­erung, die viele Kirchengem­einden kreativ meistern – das wird auch so sein für alle WGT-Gottesdien­ste in Ihrer Region. Falls Sie sich das nicht zutrauen, treffen wir uns am 5. März um 19 Uhr bei Bibel-TV zum Fernsehgot­tesdienst. „Worauf baust du?“– eine Frage, die wichtig genug ist, um eine kompetente Antwort zu entwerfen oder neu zu entdecken. Eine WGTSpende als Solidarbei­trag für entwicklun­gs-politische Projekte, die Frauen weltweit unterstütz­en, kann ein Ausdruck von unserer Antwort sein. Ich baue darauf, dass Gott mit uns Friede und Gerechtigk­eit für alle Menschen möglich machen will!

 ??  ?? VON Andrea Gärtig
VON Andrea Gärtig

Newspapers in German

Newspapers from Germany