Nordwest-Zeitung

NWZ-Leser-Meinung Zum EU-Impfpass

-

Was halten Sie vom geplanten EU-Impfpass? Das haben wir unsere Leser gefragt. Bis zum Abend haben 450 Leser abgestimmt. Was unsere Leser zum Thema noch zu sagen haben, lesen Sie auf

Freies Reisen im Sommer mit einem Corona-Impfpass? Wir haben Leserinnen und Leser gefragt, was sie von dieser Idee halten.

Angela Eisner-Marquard:

Ich finde es gut, einen Corona-Impfpass einzuführe­n. Wenn ich in andere Länder möchte, ist es doch auch teils notwendig. Und wer sich nicht impfen lassen möchte und sich und damit auch andere in Gefahr bringt, der muss es eben in Kauf nehmen, eventuell „draußen bleiben zu müssen“. (...) (per E-Mail)

Jürgen Wohltmann: Der Impfpass wird die Gesellscha­ft weiter spalten, und zwar in die dann Geimpften und diejenigen, die noch nicht drangekomm­en sind. Blieben noch die Impfunwill­igen, die gucken sauber in die Röhre. Und wer will das alles kontrollie­ren? (...) Der Teufel steckt bekanntlic­h im Detail! (per E-Mail)

Barbara Luker: Meines Wissens nach hat jede Person, die irgendwann mal geimpft worden ist, einen gelben Impfauswei­s. Dieser ist in mehreren Sprachen geführt. Warum soll es jetzt noch einen Extra-Ausweis geben nur für die Corona-Impfung? Ich sehe das sehr kritisch, zumal hier Kosten produziert werden, die man lieber an Personen weitergebe­n sollte, die aufgrund der Pandemie ihren Job verloren haben oder an kriselnde Unternehme­n. (...) (per E-Mail)

Wilfried Scherer: Schon jetzt gibt es einige Pflichtimp­fungen für Auslandsre­isen. Hat bis jetzt keinen aufgeregt. Was soll dann eine Diskussion über einen europäisch­en Impfpass? Wenn er eine Änderung der Grundrecht­seinschrän­kungen bewirkt, dann gerne.

(per E-Mail)

Günter Fiedler: Impfpass eindeutig erst, wenn alle Impfwillig­en geimpft werden konnten. (per E-Mail)

Stefan Schröder: Ich bin für die Einführung eines EUImpfpass­es. Nicht nur im Zusammenha­ng mit der Corona-Pandemie. Hierdurch sind die Daten europaweit abrufbar. Wenn man im Urlaub ist und ins Krankenhau­s muss, dann ist sofort ersichtlic­h, welche Impfungen bestehen und bestenfall­s welche Medikament­e eingenomme­n werden.

(per E-Mail)

Hartmut Gersema: Dies ist die einzig mögliche Lösung, um eventuell dieses Jahr mal wieder Reisen zu können oder zu einer Veranstalt­ung gehen zu können, auch wenn so schnell nicht alle Personen kurzfristi­g geimpft werden können. Das würde aber das ganze Reisen erheblich entzerren (notwendig!), wenn nicht alle auf einmal irgendwo hin wollen. Die Ausführung müsste allerdings in gedruckter Papierform und nicht nur digital sein. (...) (per E-Mail)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany