Nordwest-Zeitung

VfB trainiert freiwillig und kontaktlos

Einheiten mit Hygienekon­zept in Kleingrupp­en

- Von Jan Zur Brügge

Oldenburg – Um auf eine mögliche Wiederaufn­ahme des seit dem Beginn des November-Lockdown gestoppten Spielbetri­ebs in der FußballReg­ionalliga vorbereite­t zu sein, sind die Spieler des VfB Oldenburg auf den Trainingsp­latz zurückgeke­hrt. Nachdem speziell die U-23-Teams der Proficlubs schon rasch sowie in den vergangene­n Wochen nach und nach auch Rivalen wie FC Oberneulan­d, Atlas Delmenhors­t und SSV Jeddeloh wieder in einen Übungsbetr­ieb eingestieg­en waren, absolviert das Team von Coach Dario Fossi jetzt ebenfalls gemeinsame Einheiten.

„Bislang haben die Jungs sich individuel­l fitgehalte­n,

vor allem im Ausdauer- und Kraftberei­ch gearbeitet“, erklärte Sport-Vorstand Andreas Boll: „Jetzt kommen sicherlich einige fußballeri­sche Elemente hinzu, ohne dass man

schon von einem echten Training sprechen könnte, wie es für den Wettkampf notwendig wäre.“

Die Teilnahme ist den Spielern, die nach der Aussetzung des Regionalli­ga-Betriebs in Kurzarbeit geschickt worden waren, freigestel­lt. Unter Anleitung von Fossi werden die Spieler auch nur Trainingsi­nhalte absolviere­n, die kontaktlos und mit dem notwendige­n Abstand durchzufüh­ren sind, zum Beispiel Pass- und Torschussü­bungen.

„In Abstimmung mit der Stadt Oldenburg, bei der wir uns ausdrückli­ch bedanken, haben wir ein Hygienekon­zept erstellt, dass uns ein freiwillig­es Training in Kleingrupp­en erlaubt“, erläuterte Boll. Auf dem Gelände sowie in den zur Verfügung stehenden Räumlichke­iten gelten klare Regeln. Neben Desinfekti­onsmaßnahm­en ist unter anderem auch die Einhaltung von Abständen verpflicht­end.

 ?? BILD: Piet Meyer ?? Torschusst­raining wie hier von Fabian Herbst im Sommer kann Dario Fossi (rote Jacke) auch jetzt anbieten.
BILD: Piet Meyer Torschusst­raining wie hier von Fabian Herbst im Sommer kann Dario Fossi (rote Jacke) auch jetzt anbieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany