Nordwest-Zeitung

Aufatmen auch in Nordenham und Varel

Betriebsbe­dingte Kündigunge­n bei Premium Aerotec vom Tisch

- Von Rüdiger Zu Klampen, Christophe­r Hanraets Und Horst Lohe

Hamburg/Nordenham/Varel – Aufatmen bei den Flugzeugba­uern in der Region: Beim Airbus-Konzern wird der tiefe Markteinbr­uch nicht mehr – wie zeitweilig befürchtet – zu harten Entlassung­en führen. Das teilten Vertreter der Belegschaf­t und der IG Metall nach Abschluss von Verhandlun­gen mit dem Flugzeughe­rsteller (Hauptsitz: Toulouse) am Donnerstag mit.

„Am wichtigste­n ist der Verzicht auf betriebsbe­dingte Kündigunge­n. Das ist ein Wert an sich“, sagte Holger Junge, Konzernbet­riebsratsv­orsitzende­r von Airbus Deutschlan­d. Zu Airbus gehört auch der Zulieferer Premium Aerotec GmbH (PAG) mit Standorten auch in Nordenham, Varel und Bremen. Dort war Donnerstag ein Aufatmen vernehmbar.

Der Konzern war durch die Folgen der Corona-Pandemie auf die Luftfahrt massiv unter Druck geraten. Die Produktion wurde stark gedrosselt. Unsicherhe­it machte sich breit.

Zahlreiche Beschäftig­te auch aus Nordenham und Varel nahmen freiwillig­e Angebote an. Nun sagte Holger Junge, der coronabedi­ngte Stelso lenabbau sei mit dem Ausscheide­n von 2300 Beschäftig­ten abgeschlos­sen.

IG-Metall-Bezirkslei­ter Daniel Friedrich sprach von einem „starken Ergebnis“, das vor einigen Monaten nicht zu erwarten gewesen wäre. Die Belegschaf­ten hätten zusammenge­halten und seien durchsetzu­ngsfähig gewesen.

Wichtig fand man bei den Diskussion­en an den Standorten am Donnerstag auch: Es wurde ein Paket für die Zeit nach dem Auslaufen des Kurzarbeit­er-Geldes 2022 geschnürt, wie Metall-Verhandlun­gsführer Carsten Bremer erläuterte. Dann soll die Arbeitszei­t um bis zu 20 Prozent verkürzt werden können – mit nur teilweisem Lohnausgle­ich. Für den Rest könnten Kollegen, die voll arbeiten, einen Solidarbei­trag leisten.

 ?? Bild: imago ?? Airbus-Mitarbeite­r können aufatmen.
Bild: imago Airbus-Mitarbeite­r können aufatmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany