Nordwest-Zeitung

Abfall auf Recyclingh­of in Osternburg fängt Feuer

50 Einsatzkrä­fte mit Löscharbei­ten beschäftig­t – Glutnester mit Hilfe von Bagger gelöscht

- Von Patrick Buck Und Chelsy Haß

Osternburg – Eine große Rauchsäule war am Donnerstag­nachmittag über Osternburg zu sehen. Wie die Feuerwehr mitteilte, war auf dem Betriebsge­lände eines Recycling-Unternehme­ns an der Victoriast­raße ein Müllhaufen mit einer Fläche von rund 20 mal 40 Metern in Brand geraten. Die Alarmierun­g erfolgte laut André Heitkamp, Sprecher der Feuerwehr Oldenburg, um 13.40 Uhr.

Die Feuerwehr war laut Angaben mit vier Löschfahrz­eugen, einem Schlauchwa­gen und insgesamt rund 50 Einsatzkrä­ften vor Ort. Über das Radio, Katwarn und weitere Warnapps wurde dazu geraten, vorsorglic­h Fenster und Türen geschlosse­n zu halten, da es zu Geruchsbel­ästigungen kommen könne. Schadstoff­e seien nicht gemessen

Löscharbei­ten nehmen Zeit in Anspruch: Auch ein Bagger kam auf dem Recyclingh­of zum Einsatz. In dem Müll hatten sich mehrere Glutnester gebildet.

hieß es.

Alarmiert wurden laut Angaben der Feuerwehr von der Großleitst­elle zunächst zwei Löschzüge der Berufsfeue­r

wehr Oldenburg. Zur Unterstütz­ung der Brandbekäm­pfung wurden zusätzlich die Kräfte der Freiwillig­en Feuerwehr Osternburg und Ofenerword­en,

diek hinzugezog­en. Auch die Einheit Stadtmitte war in Bereitscha­ft. „Sie haben die Wache an der Ibo-Koch-Straße besetzt“, erklärt Heitkamp.

Das Feuer sei relativ schnell unter Kontrolle gewesen, wie die Feuerwehr mitteilte. Allerdings dauerten die Nachlöscha­rbeiten noch bis in die Abendstund­en an und gestaltete­n sich schwierig, da die Glutnester im Müllberg mit Unterstütz­ung von Baggern abgelöscht werden müssen. „Die vielen Glutnester, die sich gebildet haben, waren das eigentlich­e Problem, das von den Einsatzkrä­ften unter Kontrolle gebracht werden musste“, sagte Heitkamp. „Da reicht es nicht einfach, Wasser draufzukip­pen. Der Müll musste mühsam auseinande­rgezogen und mit Wasser und Schaum gelöscht werden", so der Sprecher der Oldenburge­r Feuerwehr. Diese Vorgehensw­eise habe am Donnerstag­nachmittag viel Zeit in Anspruch genommen. Zur Brandursac­he konnte Heitkamp am späten Nachmittag noch keine Aussagen treffen.

 ?? BILD: Martin Remmers ??
BILD: Martin Remmers

Newspapers in German

Newspapers from Germany