Nordwest-Zeitung

Ärger über wilde Müllkippe im Moor

Spaziergän­gerin entdeckt weggeworfe­nen Hausrat – Was droht dem Verursache­r?

- Von Frank Jacob

Ipwegermoo­r – Eine Toilette, ein Teppich, Gartenstüh­le und eine Stihl-Motorsäge: Marita Ludwig traute ihren Augen nicht, als sie vorigen Freitag entdeckte, was Unbekannte in einem kleinen Waldstück im Ipweger Moor illegal abgeladen hatten.

„Ich war total geschockt, was da alles lag“, erzählt die 70-Jährige. Sie habe an besagtem Tag einen Mittagsspa­ziergang gemacht, als sie schon von weitem bemerkte, dass dort etwas zwischen den Bäumen lag. „Erst dachte ich, das wäre noch Schnee“, erinnert sie sich.

Als die Wahnbekeri­n näherkam, sah sie dann die wilde Müllkippe. Im Ipweger Moor habe sie bislang noch nie so etwas entdeckt, obwohl man ja immer mehr Müll in der Landschaft sehe, wie sie erzählt. Marita Ludwig informiert­e die Gemeinde Rastede über die illegale Müllentsor­gung.

Kein Einzelfall

Bei der Verwaltung waren bereits mehrere Hinweise eingegange­n, berichtet Gemeindesp­recher Ralf Kobbe auf Anfrage unserer Redaktion. Mitarbeite­r des Bauhofs hatten die illegale Müllkippe da aber bereits entdeckt, weil sie ohnehin für die Sanierung der Wege im Ipweger Moor waren.

Nach Einschätzu­ng des Abfallwirt­schaftsbet­riebes des Landkreise­s Ammerland handele es sich bei diesem Fall schon um mehr Abfall als bei durchschni­ttlichen Funden. Es habe aber auch schon größere Entdeckung­en gegeben.

Auch im Ipweger Moor würden in unregelmäß­igen Abständen Abfälle illegal entsorgt, weiß der Leiter des Abfallwirt­schaftsbet­riebes Michael Hauschke und berichtet: „Neben der illegalen Entsorgung einer größeren Menge an Asbestzeme­ntplatten wurden in der Vergangenh­eit auch

 ?? BILD: Marita Ludwig ??
BILD: Marita Ludwig

Newspapers in German

Newspapers from Germany