Nordwest-Zeitung

Corona sorgt für Ossiloop-Rekord

Mehr als 4400 Aktive wollen virtuell mitlaufen

- Von Jan Zur Brügge

Oldenburg/Ostfriesla­nd – Wenn der Ossiloop 2021 fast genau ein Jahr nach der ersten Zuspitzung der Corona-Krise zum zweiten Mal als virtuelle Version stattfinde­t, sind wie immer zahlreiche Oldenburge­rinnen und Oldenburge­r mit dabei. 2020 war das Etappenspe­ktakel, das über drei Wochen immer dienstags und freitags eigentlich durch Ostfriesla­nd führt, einer der ersten Läufe, die abgesagt werden mussten – und eine der ersten Veranstalt­ungen, die mit einem digitalen Lauf inklusive eigens entwickelt­er App auf die neue Situation reagierte.

Die speziellen Umstände sorgen dafür, dass der „Ossiloop anners“eine Woche vor dem Auftakt am Dienstag, 9. März, einen deutlichen Teilnehmer­rekord verbucht. „Was wohl darin begründet ist, dass der Lauf über Ostfriesla­nds Grenzen hinweg einfach Kult ist, aber eine Teilnahme mit erhebliche­n Strapazen verbunden ist, da von Leer ans Meer – in ungraden Jahren umgekehrt – gelaufen wird. Sprich: Ziel und Start sind meist genau die Streckenki­lometer voneinande­r entfernt“, meint Sascha Jänicke von den Laufsportf­reunden Oldenburg, die mit 40 Aktiven am Start sind: „Hingegen kann bei der digitalen Variante Streckenve­rlauf wie Startzeit frei gewählt werden, nur der Wettkampft­ag ist vorgegeben.“

Insgesamt lagen Mitte dieser Woche bereits mehr als 4400 Anmeldunge­n für die sechs Etappen vor. Erstmals wären mehr Frauen (2243) als Männer (2163) am Start. Mit dabei sind Teilnehmer­innen und Teilnehmer aus mehr als 18 Nationen. Eine Wertung findet nicht statt. Wer aber alle sechs Etappen bewältigt erhält das begehrte „Dörloopers­hirt“.

Wenn der Lauf regulär stattfinde­t, mieten die Laufsportf­reunde für die Etappen immer eigens einen Bus. „So kommen Lauf- und Reisespaß zusammen, nur in diesem Jahr nicht – aber Vorfreude ist bekanntlic­h die schönste“, meint Jänicke und geht davon aus, 2022 wieder „über Ostfriesla­nds Wanderwege flitzen“zu können.

→Mehr Infos zum Laufspekta­kel gibt’s unter www.ossiloop.eu

Newspapers in German

Newspapers from Germany