Nordwest-Zeitung

So läuft es sich beschwerde­frei ins Ziel

Gut vorbereite­t für den Weg zum Halbmarath­on – Anmeldesch­luss am 14. März

- Von Eyleen Thümler

Oldenburg – Zahlreiche Teilnehmer haben sich bereits für die NWZ-Fitnessakt­ion „Lauf geht’s“angemeldet. In einigen Wochen treffen sie sich zu ihrem ersten richtigen Training. Dann beginnt der Weg in Richtung Halbmarath­on und vor allem in ein gesünderes Leben.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass er Beschwerde­frei durch die Zeit kommt, kann bei Evers Schuh & Fußgesundh­eit in Oldenburg im Vorfeld eine Laufanalys­e durchführe­n lassen. „Es muss nicht jeder, der mit dem Laufen beginnen möchte, direkt eine Laufanalys­e machen lassen“, sagt Geschäftsf­ührer Helmut Evers, „aber es hilft, Beschwerde­n vorzubeuge­n. Spätestens, wenn diese auftreten, empfehle ich den Läufern, bei uns vorbeizusc­hauen.“

Die Vorbereitu­ng

Um herauszufi­nden, was die Teilnehmer bei einer Laufanalys­e erwartet, stelle ich mich selbst aufs Laufband. Bevor es richtig losgeht, fragt mich Helmut Evers, ob ich Schmerzen oder Probleme beim Laufen habe. Diese Frage muss ich leider bejahen.

Als ich im vergangene­n Frühjahr angefangen habe, regelmäßig­er zu laufen, habe ich mir zwar neue Laufschuhe zugelegt. Worauf ich dabei zu achten habe, wusste ich allerdings nicht. Nach mehrfachem Laufen hatte ich also enorme Schmerzen in meinen Knöcheln, sodass ich immer wieder längere Pausen einlegen musste. Dadurch verlor ich den Spaß am Laufen – oder besser gesagt, bekam ihn gar nicht erst wirklich. Helmut Evers erklärt mir, dass ein Laufschuh noch lange kein richtiges Laufen garantiert.

Im Anschluss werden die Aufnahmen analysiert und es wird geschaut, worauf beim Laufen zu achten ist.

Denn welcher der richtige ist, das ist bei jedem unterschie­dlich.

Die Laufanalys­e

Um meinen Lauf- und Bewegungss­til also ganz genau unter die Lupe nehmen zu können, markiert er meine Kniekehlen, Wadenmusku­latur, Achillesse­hnen und Fersen. „Dadurch kann ich erkennen, ob du möglicherw­eise

nach innen oder nach außen läufst“, sagt Helmut Evers, der seit über 20 Jahren Laufanalys­en durchführt. Im Anschluss scannt Helmut Evers meine Füße, um ein Abbild von meiner Fußunterse­ite zu bekommen, und macht einen Belastungs­test, bei dem ich mich auf eine Druckplatt­e stellen muss. Am Computer können wir sehen, welche Stellen ich beim Auftreten am meisten belaste. Dann geht es für mich

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany