Nordwest-Zeitung

Chicoreé muss nicht bitter schmecken – auf die Kombinatio­n kommt es an

-

I Viele Küchenkräu­ter gibt es schon verzehrfer­tig in kleinen Töpfen. Wer sie weiter wachsen lassen will, sollte sie umtopfen und vorerst auch nicht weiter ernten.

Kombiniert ist Chicorée weniger bitter.

Seine Blätter Richtig kombiniert

ist das Gemüse ein gar nicht so bitteres Geschmacks­erlebnis, erklärt die „Ernährungs-Umschau“(Ausgabe 2/2021). In Streifen geschnitte­n diene der Chicorée als Zutat im Salat. Besonders, wenn das leicht herbe, nussige Gemüse

mit kontrastie­renden Geschmacks­komponente­n wie Mandarinen, Äpfeln oder Avocado kombiniert wird. Auch gebraten schmecke das Gemüse, etwa mit einer Honig-Balsamico-Vinaigrett­e. Dabei verliere es etwas von seiner Bitternote.

Für Menschen mit Diabetes ist regelmäßig­e Bewegung besonders wichtig. Diabetes mellitus kann eine Osteoporos­e begünstige­n und damit den Knochenabb­au beschleuni­gen, was die Wahrschein­lichkeit von Knochenbrü­chen bei Stürzen erhöht. Vitamin-DMangel kann eine weitere Ursache für beschleuni­gten Knochenabb­au sein. Dagegen hilft viel Aufenthalt an der frischen Luft, aber auch eine entspreche­nde Ernährung: Seefisch gilt als reich an Vitamin D. Eier, Pilze oder Innereien wie Leber enthalten es ebenfalls.

Auch Kalzium ist für die Knochen wichtig – es steckt in Obst, Gemüse und Nüssen, aber auch in Milch- und Sojaproduk­ten.

Mit selbst gemachtem Hack lässt sich Geld sparen: Zutaten (3 Portionen): 150 g Hafer-, Dinkel- oder Weizenfloc­ken, 150 ml Brühe, 1 Zwiebel, 2 Karotten, 2 Äpfel, 1/2 Zitrone, 1 TL Paprikapul­ver. Zubereitun­g: 1. Die Getreidefl­ocken in die lauwarme Brühe einrühren und 30 Min. quellen lassen. Die Zwiebel schneiden, Karotten und Äpfel fein raspeln und mit Zitrone abschmecke­n. Die Getreidefl­ockenmasse mit allen Zutaten verrühren und durchknete­n. Anbraten – fertig.

 ??  ??
 ?? BILD: Wüstenhage­n ?? sehen aus wie Schiffchen, stecken voller Vitamine und fördern die Verdauung. Dennoch ist Chicorée nicht jedermanns Sache. Viel zu bitter! So denken viele und ziehen schon bei dem Gedanken daran eine saure Miene.
BILD: Wüstenhage­n sehen aus wie Schiffchen, stecken voller Vitamine und fördern die Verdauung. Dennoch ist Chicorée nicht jedermanns Sache. Viel zu bitter! So denken viele und ziehen schon bei dem Gedanken daran eine saure Miene.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany