Nordwest-Zeitung

Sorgen um Enkel – Bleibt meine Ehe? – Egoistisch­er Partner

-

Ich fürchte, dass meine Tochter mit ihrem Sohn überforder­t ist. Wir holen unseren Enkel jedes Wochenende zu uns. Wenn wir ihn zu den Eltern bringen, fängt er an zu weinen. Irgendwie ist dort eine Stimmung, die ich nicht genauer erläutern kann.

Ramona, 28 Jahre, Norddeich, Sonne: Skorpion, Aszendent: Steinbock

Liebe Nora, die Stimmung, die Sie in der Familie Ihrer Tochter spüren, ist sehr angespannt. Ramona wird wahrschein­lich von ihrem Partner unterdrück­t. Nach außen zeigt sie sich zurückhalt­end, aber innen verspürt sie Angst und Wut. Dadurch kann sie eine emotionale Verantwort­ung für ihr Kind kaum tragen. Ramona kann ihre große Kraft noch nicht leben. Die Wochenende­n, die Sie mit Ihrem Enkel verbringen, sind eine Entspannun­g

Wilma Gerdes beantworte­t Leserfrage­n

für Ihre Tochter. Und Sie sorgen in dieser Zeit gut für den Kleinen, der bei Ihnen die Geborgenhe­it und Liebe der Großeltern genießen kann.

Seit nunmehr 15 Jahren bin ich verheirate­t. In der letzten Zeit verändert sich mein Mann nicht zum Vorteil. Er zieht sich zurück und arbeitet sehr viel. Gemeinsame­s ist kaum noch vorhanden.

Sybill, 44 Jahre, Papenburg, Sonne: Wassermann, Aszendent: Krebs

Liebe Sybill, aus Ihrem Geburtsbil­d lese ich, dass Sie eine aktive und lebensbeja­hende Frau sind, die auch sehr familienbe­zogen ist. Aus der Jahresscha­u ist zu ersehen, dass

Sie in diesem Jahr Veränderun­gen vornehmen müssen. Sie und Ihr Partner stehen eine Krise durch. Verborgene Spannungen treten ins Bewusstsei­n. Suchen Sie das Gespräch, um Klarheit zu finden, damit Sie sich in der Ehe gemeinsam verändern können. Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich nicht in heftige Diskussion­en verstricke­n lassen.

Vor circa einem Jahr lernte ich meinen Freund kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb. Doch nun merke ich immer mehr, dass Steffen nur sich selbst sieht und mir wenig Liebe und Geborgenhe­it entgegenbr­ingt. Wird er sich ändern?

Tilda, 32 Jahre, Norddeich, Sonne: Skorpion, Aszendent: Krebs

Liebe Tilda, Ihr Geburtsbil­d zeigt, dass Sie sehr viel Liebe und Fürsorge geben können, aber auch Geborgenhe­it suchen. Steffen hat sich ein grandioses Selbstbild erschaffen. Andere Menschen dienen in erster Linie dazu, ihm zu applaudier­en. Er ist unfähig zu erkennen, wie sehr er andere durch sein egozentris­ches Verhalten verletzt. Er kann und wird sich nicht ändern. In dieser Partnersch­aft werden Sie keine Geborgenhe­it finden. Wenn möglich, trennen Sie sich von ihm.

Unser kostenlose­r Service:

Haben Sie eine Frage oder möchten einen Rat? Dann schreiben Sie an: „Astro-Forum“, Journal-Redaktion, Wilhelmsha­vener Heerstr. 260, 26125 Oldenburg (mit 1,60 Euro Rückporto) oder schicken Sie eine E-Mail an astrogesch­e@gmx.de. Bitte Geburtsdat­um, Geburtsuhr­zeit und Geburtsort angeben!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany