Nordwest-Zeitung

Aus dem Winterschl­af erweckt

So werden Balkon und Terrasse auf die neue Saison vorbereite­t

-

überzieht gelber Staub die Rahmen von Kunststoff­fenstern. Diese Schicht sollte möglichst schnell abgewasche­n werden, rät das Institut für Fenstertec­hnik. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass die Pollen durch Wärme und UVLicht mit dem Kunststoff eine Verbindung eingehen und der Rahmen gelb bleibe. Auch bei starker Verschmutz­ung dürfen die Fensterpro­file nur mit einer Seifenlösu­ng oder lösemittel­freien Reinigungs­mitteln geputzt werden. Auf keinen Fall sollten Scheuermit­tel oder ein Scheuersch­wamm benutzt werden, weil sie die Oberfläche verkratzen und sich dann Dreck noch schneller festsetzen kann.

Eine Frühjahrsd­iät könnte dem Stromverbr­auch gut bekommen, meint die Energieber­atung der Verbrauche­rzentrale. Folgende Fragen helfen dabei: Wie hoch ist der Stromverbr­auch? Hat er sich im vergangene­n Jahr verändert? Gibt es noch Glühlampen und Halogenlam­pen oder ausschließ­lich LED? Welche Elektronik-Geräte (Notebook, Monitor, Drucker, Fernseher, Spielekons­ole, Stereoanla­ge etc.) sind in Betrieb? Werden die Geräte ganz ausgeschal­tet oder bleiben sie im Stand-by? Kann eine abschaltba­re Steckdose verwendet werden?

@ Mehr Infos: www.verbrauche­rzentrale-energieber­atung.de

Rabenfigur­en können recht effektiv zur Abschrecku­ng von Tauben dienen, weil der Vogel einer ihrer natürliche­n Feinde ist. Da sich echte Raben aber nun einmal bewegen, sollte man die Figur immer mal wieder an eine neue Stelle setzen, rät die Tierschutz­organisati­on Vier Pfoten.

Berlin/tmn/USt – Im Frühling ist es an der Zeit, Balkon und Terrasse von den Spuren der Wintermona­te zu befreien. Dabei geht es nicht nur darum, das Freiluftwo­hnzimmer möglichst behaglich herzuricht­en, sondern auch mögliche Schäden zu entdecken und zu beheben. Experten erklären, was zu tun ist.

Inspektion

Zunächst ist eine Inspektion sinnvoll, denn Frost und Feuchtigke­it können Balkon und Terrasse zu schaffen machen. „Diese Bauteile zählen zu den gefährdets­ten Bereichen am Haus, da sie der Witterung besonders stark ausgesetzt sind“, erklärt Matthias Gerdom vom Verband Privater Bauherren (VPB).

Auf den horizontal­en Flächen lagern sich Unrat und Pflanzenre­ste ab, Schnee bleibt oft längere Zeit liegen. So entstehen über Monate gefährlich­e Feuchtenes­ter, die den Belag stark beanspruch­en können. Dringt dann Feuchte beispielsw­eise durch einen Riss in die Konstrukti­on ein und gefriert, kann der Belag platzen. „Werden solche Schäden nicht frühzeitig erkannt und behoben, vergrößern sich die Einfallsto­re für das Wasser immer weiter. Schlimmste­nfalls kann das bei einem Balkon sogar die Statik beeinträch­tigen“, erklärt Gerdom.

Abplatzung­en an den Rändern oder der Unterseite des Balkons sowie Wasser- und Rostspuren an der Fassade könnten tieferlieg­ende Schäden anzeigen.

■ Balkongelä­nder checken

Der Test ist einfach: Fühlt es sich locker an, muss natürlich die Befestigun­g an Wand und Boden geprüft und eventuell nachgezoge­n werden. „Es können aber auch ernsthafte Schäden dahinter stecken“, ergänzt Gerdom. Rostspuren an der Fassade unterhalb der Verankerun­g können auf Materialsc­häden hinweisen, die gegebenenf­alls ein Fachmann untersuche­n sollte. Wichtig ist, dass die Ursache gefunden wird.

Ein sicherer Stand ist wichtig, wenn die Regenrinne gereinigt wird.

■ Stolperfal­len beheben Haben sich auf der Terrasse oder dem Balkon durch den Frost Bodenplatt­en gehoben oder sind Beläge aufgefrore­n, bilden sich gefährlich­e Stolpersch­wellen. „Wenn beim Drauftrete­n etwas unter dem Fuß locker ist oder hohl klingt, dann ist das ein Alarmzeich­en für tiefere Schäden“, erklärt Matthias Gerdom.

■ Laub beseitigen und Abläufe überprüfen

Balkon und Terrasse werden nach dem Winter gründlich gereinigt. Pfützen und nasses Laub müssen beseitigt, alle Abläufe gesäubert und überprüft werden. „Selbst kleine

Holzböden und -möbel kann ein pflegender Anstrich schützen.

Leckagen darf man nicht unterschät­zen“, sagt Corinna Kodim vom Verband Haus & Grund. „Sie weisen möglicherw­eise auf einen Rohrbruch hin. Vor allem Abflussroh­re sind gefährdet. Sie können platzen, wenn im Winter dort gestautes Wasser gefriert.“

Boden reinigen

Im Winterklim­a siedeln sich gern Algen und Moose auf Boden und Oberfläche­n an. „Mit einem Grünbelage­ntferner lässt sich dieser schmierige grüne Belag gut bekämpfen“,

 ?? BILD: djd/STIHL ??
BILD: djd/STIHL

Newspapers in German

Newspapers from Germany