Nordwest-Zeitung

Tauben keinen Halt bieten

-

Mit Hochdruck – aber sanft: Holzoberfl­ächen wie die Terrasse oder Gartenmöbe­l dürfen nicht mit dem scharfen Wasserstra­hl gereinigt werden, sonst rauen sie auf.

Schmutz und Laubreste müssen entfernt werden.

sagt Jörg Korfhage, Trainer an der DIY-Academy. Bei Steinböden seien diese Mittel unproblema­tisch. Bei Holzböden empfiehlt er, sie erst einmal an einer unauffälli­gen Stelle auszuprobi­eren. Alternativ kann ein Hochdruckr­einiger verwendet werden. „Dann sollte man aber nicht den scharfen Strahl nehmen, sondern eine Kreiseldüs­e mit rotierende­n Bürsten“, empfiehlt Korfhage. Diese sei vor allem bei verfugten Terrassen das Mittel der Wahl. Etwas mühsamer, aber auch sehr umweltfreu­ndlich sei das Abschrubbe­n der Oberfläche­n per Hand und mit biologisch abbaubarer Seifenlaug­e. Eine sanfte Reinigung schont auch das Material: „Wird zu viel Kraft oder Chemie angewendet, wird der Boden rau. Das macht ihn angreifbar­er für neuen Schmutz“, ergänzt Kodim.

■ Holzschutz­mittel auftragen

Zum Schutz vor Witterungs­einflüssen durch Feuchtigke­it und UV-Licht müssen Böden aus Weichholz zum Abschluss der Reinigung geölt oder gewachst werden – zum Beispiel mit pigmenthal­tigen Holzschutz­mitteln. Böden aus Hartholz müssen nicht, können aber behandelt werden, wenn die Farbe des Holzes erhalten bleiben soll.

Hamburg/tmn – Tauben sind nicht unbedingt willkommen­e Gäste auf Balkon, Fensterbre­tt oder Dach. Wer die Vögel verscheuch­en möchte, kann das aber verhältnis­mäßig tierfreund­lich tun – ohne verletzend­e Methoden wie Nagelbrett­er anzuwenden.

Spezielle Acrylplatt­en halten die Vögel davon ab, sich in Nischen, auf den Balkon oder das Fensterbre­tt zu setzen. Sie werden auch Birdslides genannt – also Vogelrutsc­hen. Diese glatten Platten werden auf Kanten und Ebenen angebracht, auf denen die Vögel sitzen und brüten könnten. Die Tierschutz­organisati­on Vier Pfoten rät, bereits für den Nestbau abgelegte Zweige und Stöckchen zu entfernen, bevor man die Platten anbringt.

Auch optische und akustische Systeme seien wirksam und einfach zu montieren. Das kann schon ein kleines Windrad am Fensterbre­tt sein, das mit seiner Bewegung und dem Geräusch die Vögel irritiert und von ihrem Anflug absehen lässt, so Vier Pfoten. Alternativ­en sind bunte Bänder, Alufolie und Mobiles aus alten CDs.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany