Nordwest-Zeitung

Mehr Komfort und weniger Emissionen

Ford Puma ab März auch mit 7-Gang-Doppelkupp­lungsgetri­ebe

- Von Gerolf Ermisch

Der Hyundai Kona Elektro kommt laut WLTP bis 484 Kilometer weit.

Köln – Mit knapp 4,2 Metern ist der Puma fast 15 Zentimeter länger als der Fiesta. Wie es sich für ein SUV gehört, gibt es hier im Vergleich zur Fahrzeuglä­nge viel Platz, auch der Blick auf den Verkehr ist durch die erhöhte Sitzpositi­on top.

Mit dem Puma (ab 20 500 Euro) erweiterte Ford sein Angebot an SUV und deren Derivaten. Das reicht vom Fiesta und Focus Active über EcoSport, Kuga und Edge bis zum Explorer Plug-in-Hybrid. Bereits heute ist jeder fünfte hier verkaufte Ford ein SUV.

Moderne Assistenz

Auch der Puma konnte sich sehr schnell in die Erfolgsstr­aße einordnen. Das geht natürlich nicht irgendwie, dafür haben sich die Designer und Ingenieure viel einfallen lassen. Das kompakte SUV fällt im

Der Ford Puma bietet viel Platz (Laderaum bis 1216 Liter), gute Übersicht und interessan­te Motorisier­ung.

Straßenbil­d mit athletisch­em Auftritt positiv auf, glänzt mit interessan­ten Details – beispielsw­eise hoch auf den Kotflügeln positionie­rten Scheinwerf­ern. Hochmodern präsentier­t sich der Puma bei den Assistenzs­ystemen. Die adaptive Temporegel­anlage (sie erkennt Verkehrssc­hilder) sorgt für entspannte­s Fahren. In Verbindung mit der Automatik kommen Stau-Assistent

mit Stop & Go-Funktion plus Fahrspur-Pilot dazu. Überhaupt stehen hier reichlich Assistenzs­ysteme bereit. Auch Falschfahr­er-Warnung, Rückfahrka­mera, Toter-Winkel-Assistent (erkennt Querverkeh­r) oder Ausweich-Assistent gehören dazu.

Das kombiniert Ford mit einem 125 oder 155 starken Dreizylind­er. Ein 48-Volt-Riemen-Starter-Generator entlastet ihn beim Anfahren und Beschleuni­gen mit mehr Drehmoment (plus 50 Nm) und Leistung (plus 16 PS). Beides reduziert das Turboloch im Drehzahlke­ller und hilft beim Benzinspar­en. Der kleinere Motor verbraucht laut NEFZ 4,3 Liter (CO2: 99 g/km) im Schnitt.

Neues Getriebe

Das 6-Gang-Getriebe ergänzt nun eine effiziente neue 7-Gang-Doppelkupp­lung. Diese sorgt vor allem in der Stadt und im Stop & Go-Verkehr für ein Plus an Fahrkomfor­t – bei zugleich reduzierte­m Verbrauch und geringeren CO2Emissio­nen. Ruckfreie und zudem sehr schnelle Schaltvorg­änge sorgen für eine harmonisch­e Leistungse­ntfaltung des Mild-Hybrid-Benziners. Weitere Motorvaria­nten sind der ST mit 200 PS und ein 1,5Liter Diesel mit 120 PS.

Vom Hersteller autorisier­te Markengesc­hichte

 ?? BILD: FORD ??
BILD: FORD

Newspapers in German

Newspapers from Germany