Nordwest-Zeitung

Englisch im Job wichtig

-

Berlin/tmn – Geht es in der Arbeitswel­t überhaupt noch ohne Englischke­nntnisse? Zumindest für jeden fünften Job müssen Bewerberin­nen und Bewerber entspreche­nde Qualifikat­ionen mitbringen. Das zeigt eine Auswertung des Bundesarbe­itgeberver­bands der Personaldi­enstleiste­r (BAP) von etwa 915000 Stellenanz­eigen aus dem Januar 2021. In gut 22 Prozent der Ausschreib­ungen listeten die Arbeitgebe­r Englischke­nntnisse als Aufforderu­ng auf.

Gerade von jungen Leuten wird überdurchs­chnittlich oft erwartet, dass sie Englisch sprechen. Der Anteil an Ausschreib­ungen, die englische Sprachkenn­tnisse forderten, lag für Young Profession­als laut BAP bei etwa 50 Prozent.

Der Auswertung zufolge gibt es deutliche Unterschie­de zwischen verschiede­nen Branchen. Spitzenrei­ter ist die ITund Telekommun­ikationsbr­anche. Für mehr als jeden zweiten Job (55 Prozent) sollten Bewerberin­nen und Bewerber hier Englischke­nntnisse mitbringen.

Es folgen die Branchen Forschung/Entwicklun­g, Marketing/PR/Werbung sowie Consulting/Beratung. Hier liegt der Anteil der Ausschreib­ungen, die Englischke­nntnisse fordern, bei je fast 50 Prozent.

Am seltensten werden Englischke­nntnisse laut der Analyse in Ausschreib­ungen aus den Branchen Gesundheit/ Medizin/Soziales (3 Prozent), Bauwesen/Handwerk/Umwelt (4) sowie Transport/Verkehr/ Logistik (10 Prozent) gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany