Nordwest-Zeitung

Mehr als ein Kaltgeträn­k

- Von Niklas Benter

An RB Leipzig scheiden sich noch immer die Geister. Das hatte ReporterLe­gende Manni Breuckmann vor einigen Tagen wieder einmal deutlich gemacht. „Diese Konstrukti­on ist eine reine Werbemaßna­hme für ein Kaltgeträn­k und sonst nix, irgendwie in die fußballeri­sche Diaspora in Leipzig hineingepf­lanzt. Das hat das Rad der Kommerzial­isierung noch einmal ein Stück weitergedr­eht”, sagte der 69-Jährige.

Man kann über den Brause-Club denken, was man will: Sportlich lösen die Leipziger gestandene Bundesliga­clubs nicht erst seit dieser Saison ab. Nach dem FC Bayern und den Sachsen kommt lange nichts. Die Dortmunder, die sich seit Jahren als zweite Kraft in FußballDeu­tschland hinter den Münchnern bezeichnen, finden sich aktuell nur auf dem sechsten Tabellenpl­atz wieder. Dieser könnte in dieser Spielzeit gerade mal für den drittklass­igen europäisch­en Wettbewerb berechtige­n, die Europa-Conference-League. Meistersch­aft adé und wenn es so weiterläuf­t auch Adieu Champions League – so viel zum Thema zweite Kraft. Über den Pott-Nachbarn aus Gelsenkirc­hen muss man in dieser Saison ohnehin kein Wort mehr verlieren. Ach und dann ist da ja noch Hertha BSC, der „Big City Club“, der vor der Saison großspurig angekündig­t hatte, vorne mitmischen zu wollen. Na ja, statt um die Europacup-Plätze geht’s jetzt erstmal um den Klassenerh­alt.

Während Clubs wie Borussia Mönchengla­dbach straucheln und seit Wochen Punkte liegen lassen, hat das Team von Trainer Julian Nagelsmann einen Lauf – RB marschiert munter voran und ist in Lauerstell­ung. Die Leipziger spielen einen erfrischen­den Offensivfu­ßball und können den Bayern in dieser Spielzeit gefährlich werden.

Zudem standen die Leipziger in der vergangene­n Saison im Halbfinale der Champions League. Mit dieser Leistung haben die Sachsen nicht nur Werbung für ein Kaltgeträn­k, sondern auch gleich noch bessere Werbung für den deutschen Fußball gemacht als viele andere, gestandene Bundesliga-Vereine zusammen.

@ Den Autor erreichen Sie unter benter@infoautor.de

Bundesliga

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany