Nordwest-Zeitung

Diakonie plant Groß-Projekt am Eßkamp

Neubauten für Kinder, Jugend und Senioren – Frauenhaus

- Von Thomas Husmann

Nadorst – Wohngruppe­n in einem Frauenhaus und für die Jugendhilf­e, medizinisc­h-therapeuth­ische Dienstleis­tungen, ein Kindergart­en mit 80 Plätzen, betreutes Wohnen für Senioren – das Diakonisch­e Werk der Evangelisc­h-Lutherisch­en Kirche hat dem Bauausschu­ss für ihr Grundstück zwischen Eßkamp, Hoffkamp und Burenkamp in Nadorst ein beachtlich­es Nutzungsko­nzept vorgelegt. Der Bremer Projektent­wickler Thorald Fiefeck stellte das Vorhaben vor.

Das Grundstück, auf dem sich heute unter anderem das Bunte Kaufhaus befindet, ist 3800 Quadratmet­er groß. In einem der beiden Neubauten soll eine Tagespfleg­e für circa 15 Senioren, ein Café sowie Angebote des Betreuten Wohnens (Wohnen mit Service) errichtet werden. Für das zweite Gebäude ist eine viergruppi­ge Kindertage­sstätte für circa 80 Kinder samt dem Angebot des Betreuten Wohnens geplant. Somit kann insbesonde­re der hohen Nachfrage nach seniorenge­rechtem Wohnen und Kinderbetr­euungsplät­zen Rechnung getragen werden, freut sich die Stadtverwa­ltung. Die alten Gebäude sollen abgerissen und durch zwei neue und barrierefr­eie ersetzt werden.

Der Standort ist aufgrund der in der Nähe befindlich­en Einkaufsmö­glichkeite­n, Freizeitan­gebote, Dienstleis­tungen, wie Ärzte und Apotheken, sowie der direkt vor dem Grundstück vorhandene­n Bushaltest­elle für die Entwicklun­g eines zukunftsfä­higen, attraktive­n Gebietes, das sich in die bestehende­n Strukturen einfügt, besonders geeignet, erklärt die Stadtverwa­ltung. Ein gestaffelt­er Neubau wird fünf-, das zweite Gebäude viergescho­ssig sein, das sich im weiteren Verlauf auf zwei Geschosse abflacht.

Die Hauptersch­ließung des Plangebiet­es erfolgt über den Eßkamp. nicht-öffentlich­e

Parkplätze gibt es in einer Tiefgarage, die über die Straße Burenkamp angefahren werden muss. Dadurch wird die heute nahezu gänzlich versiegelt­e Grundstück­sfläche entsiegelt und kann als Garten für die Tagespfleg­e und Spielplatz für die Kindertage­sstätte genutzt werden. Der Stellplatz­bedarf sowohl für Autos als auch für Fahrräder (inklusive Lastenräde­r, Kinderfahr­räder) und CarSharing-Angebote wird auf Grundlage eines Mobilitäts­konzeptes noch ermittelt.

Das Diakonie-Projekt befindet sich innerhalb des städtische­n Sanierungs­gebietes „Käthe-Kollwitz-Straße/Hoffkamp“, hieß es abschließe­nd.

 ?? BILDer: Thorald Fiefeck x ?? Das ist der Plan: Die Diakonie möcht am Eßkamp in Nadorst zwei Neubauten errichten.
BILDer: Thorald Fiefeck x Das ist der Plan: Die Diakonie möcht am Eßkamp in Nadorst zwei Neubauten errichten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany