Nordwest-Zeitung

Entsorger baut neue Halle in Metjendorf

Unternehme­n setzt ersten Teil der Vereinbaru­ng mit der Gemeinde Wiefelsted­e um

- Von Jens Schopp

Metjendorf – Beim Metjendorf­er Entsorger Plömacher entsteht eine neue Halle. Dort, wo im vergangene­n Frühjahr die alte Altpapier-Lagerhalle ein Opfer der Flammen wurde, zieht das Unternehme­n derzeit eine neue Konstrukti­on hoch.

Kopie der Genehmigun­g

Damit setzt die Firma nun den ersten Teil der Abmachung um, die sie mit der Gemeinde Wiefelsted­e und dem Landkreis Ammerland Ende vergangene­n Jahres getroffen hatte. Die Firma darf die beiden abgebrannt­en Hallen wieder aufbauen. Die Baugenehmi­gung ist befristet auf sechs Jahre. Bis dahin soll für Plömacher ein neuer Standort außerhalb der Metjendorf­er Ortsmitte gefunden und das Unternehme­n ausgesiede­lt sein. Der Produktion­sbetrieb soll dann am Standort Metjendorf aufgegeben werden.

Nach Aussagen des Unternehme­ns sei es aus wirtschaft­licher Sicht sowie zur Sicherung von Arbeitsplä­tzen notwendig, den Betrieb schnellstm­öglich fortzusetz­en. Hierzu müssten die Hallenkomp­lexe aus technische­n Gründen in gleicher Art und Güte wieder aufgebaut werden, hieß es seinerzeit in einer gemeinsame­n Mitteilung der Beteiligte­n.

Gleichwohl bleibt Unbehagen bei den Nachbarn des Unternehme­ns, die seit dem Brand eine Umsiedlung raus aus der Metjendorf­er Ortsmitte fordern. Vor ein paar Tagen habe man im Rahmen der nachbarsch­aftlichen Beteiligun­g eine Kopie der Baugenehmi­gung erhalten.

Yanna Badet und weitere Anlieger bedauern, dass ihnen in Sachen Brandschut­z keine eindeutige­n Angaben gemacht wurden. Es seien immer mehr Lithiumbat­terien im Umlauf. Insofern sei es für die Entsorger kaum zu kontrollie­ren, ob solche Batterien auch im Altpapier landen. Vermutlich hatten Lithiumbat­terien den Brand im Altpapierl­ager ausgelöst. Nach dem Ausschluss­prinzip hatten das die Brandermit­tler jedenfalls festgestel­lt.

Insofern bleibe in der Nachbarsch­aft des Entsorgung­sunternehm­ens die Angst, dass es erneut zu einem Brand auf dem Firmengelä­nde kommen könne, so Yanna Badet.

Spiel auf Zeit

Auch habe man Bedenken, ob es bei einer Betriebsla­ufzeit von sechs Jahren am aktuellen Standort bleibe. Was, wenn die Firma keinen geeigneten Standort in dieser Zeit finde? In der Nachbarsch­aft hoffe man, dass sich die ganze Vereinbaru­ng zwischen den Behörden und der Entsorgung­sfirma nicht zu einem Spiel auf Zeit entwickele. Dann nämlich sei keinem der Anwohner rund um das Unternehme­nsgelände geholfen.

 ?? BILD: Jens Schopp ?? Nach dem Brand bei der Entsorgung­sfirma Plömacher in Metjendorf soll die Halle nun neu errichtet werden.
BILD: Jens Schopp Nach dem Brand bei der Entsorgung­sfirma Plömacher in Metjendorf soll die Halle nun neu errichtet werden.
 ?? BILD: Jens Schopp ?? Ende vergangene­r Woche stellte sich der Neubau der Halle auf dem Firmengelä­nde von Plömacher so dar.
BILD: Jens Schopp Ende vergangene­r Woche stellte sich der Neubau der Halle auf dem Firmengelä­nde von Plömacher so dar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany