Nordwest-Zeitung

6 SINGAPUR

-

Jonas Bley ist selbst noch nicht geimpft worden. In Singapur würden zurzeit Staatsbürg­er oder sogenannte „permanent residents“(Ausländer mit dauerhafte­n Aufenthalt­srecht) geimpft. „Mit einem normalen Arbeitsvis­um bin ich derzeit noch nicht an der Reihe. Wir haben uns aber in eine Warteliste eingetrage­n und werden per SMS informiert, wenn wir dran sind und einen Termin bekommen.“Neu sei seit vergangene­r Woche, dass man sich für einen früheren Termin vormerken lassen könne, falls man beruflich ins Ausland muss.

Bley hat das Gefühl, dass ausreichen­d Impfstoff vorhanden ist. „Alles ist sehr organisier­t und wirkt planmäßig.“Die Impfreihen­folge sei festgelegt nach Alter und Arbeitspla­tz. Zum Beispiel würden Hafenarbei­ter oder Angestellt­e in der Luftfahrt, Taxifahrer und andere entspreche­nde Berufsgrup­pen neben den älteren Menschen zuerst geimpft.

„Viele Menschen in der Wirtschaft sind froh, dass sie ein Impfangebo­t haben oder bekommen werden. In anderen Branchen finden sich mehr Skeptiker, die, ähnlich wie in Deutschlan­d, unsicher bezüglich möglicher Nebenwirku­ngen sind.“

■ Jonas Bley (35), Unternehme­r und Gründer der Uhrenmarke „Eugen Wegner“, lebt seit 2014 in Singapur.

 ?? BILD: Wegner/Ulf Duda ?? Jonas Bley
BILD: Wegner/Ulf Duda Jonas Bley

Newspapers in German

Newspapers from Germany