Nordwest-Zeitung

Mit digitaler Hilfe auf klassische­r Schnitzelj­agd

Spaß mit Rätseln und Orientieru­ngsläufen für alle Altersgrup­pen – Smartphone ersetzt die Kreidepfei­le

- Von Patrick Buck

Oldenburg – Die Schnitzelj­agd ist ein Familienkl­assiker. Und natürlich funktionie­rt sie auch weiterhin ganz klassisch mit Kreidepfei­len auf dem Boden und versteckte­n Hinweisen auf Papier. Doch es gibt auch eine modernisie­rte Variante, bei der das Smartphone zum Einsatz kommt.

Wie wird die Schnitzelj­agd digital

Bei der Smartphone-Variante bekommen die Mitspieler Anweisunge­n, Hinweise und Rätsel über Apps wie Troovie, MySchnitze­ljagd oder Adventure Lab. Ein sehr verbreitet­es Programm ist Actionboun­d, das von einem Team in Berlin entwickelt wurde und dafür bereits mit mehreren Bildungs-Medien-Preisen ausgezeich­net wurde.

Wie läuft die Suche über Actionboun­d

Über die App Actionboun­d kann jeder in seiner Umgebung nach erstellten Schnitzelj­agden suchen. Wer am Startpunkt ankommt, startet dann den sogenannte­n Bound. Je nach Handyvertr­ag kann es sinnvoll sein, die dazugehöri­gen Daten aber bereits vorab zu Hause übers Wfragen

einbauen oder Aufgaben erstellen, wie etwa bestimmte Fotos hochzulade­n.

Auch das Einfügen von Text, Fotos und Videos, um etwa Infos zu vermitteln, ist möglich. Eine Variante ist zudem, die Texte vorab einzusprec­hen und die Tondateien in die digitale Schnitzelj­agd einzuarbei­ten. Dann können die Spieler die Anweisunge­n anhören. Die Handhabung auf der Internetse­ite ist insgesamt sehr einfach.

Was kostet die Nutzung von Actionboun­d

Die App und die Registrier­ung sind kostenfrei. Auch das Spielen der bereitgest­ellten Schitzelja­gden ist gratis. Kostenpfli­chtige Lizenzen mit Zusatzfunk­tionen gibt es für Unternehme­n und Bildungsei­nrichtunge­n.

Auch das Erstellen einer digitalen Schnitzelj­agd ist bei Actionboun­d kostenfrei möglich. Sie ist dann aber für jedermann öffentlich sicht- und spielbar (wichtig zu wissen, wenn zum Beispiel private Daten oder Fotos für Rätsel genutzt werden). Um einen „geheimen Bound“zu erstellen, den nur Teilnehmer finden, die die entspreche­nde Internetad­resse zugeschick­t bekommen, ist eine Gebühr von 7 Euro pro Schnitzelj­agd fällig.

@ https://de.actionboun­d.com/

Newspapers in German

Newspapers from Germany