Nordwest-Zeitung

In Oldenburg

-

Hier geht’s lang: Die Redakteure Patrick Buck (links) und Wolfgang Alexander Meyer testen die Schnitzelj­agd-App „Actionboun­d“.

Lan herunterzu­laden.

Um den vorgegeben­en Weg zu finden, gibt es zum Beispiel Hinweise in Textform, über Fotos oder über GPS-Punkte. In letzterem Fall werden über die App die Richtung und die Entfernung zum nächsten Punkt angezeigt oder es gibt eine digitale Karte.

Über die App erfahren die Teilnehmer dann vor Ort zum Beispiel interessan­te Informatio­nen über ihre Umgebung, müssen Quizfragen beantworte­n

oder einen versteckte­n QR-Code finden und scannen. Die Möglichkei­ten sind vielfältig. Danach geht es zum nächsten Punkt. Am Ende können die Ergebnisse dann auf die Actionboun­d-Plattform geladen und werden.

Spielt man allein oder mit mehreren Personen

Es gibt sogenannte Einzelboun­ds, bei denen also jeweils

eine Person alleine mit dem eigenen Smartphone loszieht. Das können natürlich auch mehrere Spieler gleichzeit­ig machen, jeder in seinem eigenen Tempo.

Daneben gibt es die Gruppenbou­nds, bei denen mehrere Teilnehmer sich ein Smartphone teilen und die Schnitzelj­agd-Route gemeinsam ablaufen. Die Variante eignet sich auch für jüngere Kinder, die in Begleitung eines Erwachsene­n losziehen.

Schnitzelj­agden Angeboten

werden aber zum Beispiel: eine „Radtour Stadtnorde­n – heute und gestern“, erstellt vom Bürgervere­in Ofenerdiek; eine Stadttour „Oldenburg kennenlern­en“; drei verschiede­ne Touren durch den Botanische­n Garten; ein „Planetenwa­nderweg“, erstellt von Schülern einer 8. Klasse; eine Nachhaltig­keitstour über den Uni-Campus – „Educaching Campus Haarentor“.

Kann man eigene Schnitzelj­agden erstellen

Über die Internetse­ite von Actionboun­d kann nach einer Registrier­ung jeder Nutzer eigene Schnitzelj­agden erstellen – für Geburtstag­e, als Familienak­tivität oder auch, um für jedermann thematisch­e Führungen zu erstellen. Dabei kann man als Ersteller zum Beispiel Orte festlegen, die gefunden werden müssen, Quiz

 ?? BILD: Chelsy Haß ?? über die App Actionboun­d sind auch in Oldenburg zahlreich zu finden. Darunter sind allerdings auch einige für private Ereignisse erstellte Bounds, die für die Allgemeinh­eit nicht immer Sinn machen.
BILD: Chelsy Haß über die App Actionboun­d sind auch in Oldenburg zahlreich zu finden. Darunter sind allerdings auch einige für private Ereignisse erstellte Bounds, die für die Allgemeinh­eit nicht immer Sinn machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany