Nordwest-Zeitung

Wandelndes Lexikon fürs Oldenburge­r Land

NWZ-Redaktions­leiter Hans Begerow geht in den Ruhestand

- Von Ulrich Schönborn

Oldenburg/Varel – 35 Jahre lang hat Hans Begerow die Nordwest-Zeitung und die Redaktion geprägt: als Redaktions­leiter in Friesland, als Chef für Politik und Regionales im Newsroom, als Kommentato­r des Weltgesche­hens und als exzellente­r Kenner der Region, ihrer Menschen und ihrer Geschichte.

Nun geht er in den Ruhestand und wechselt zum 1. April offiziell in die passive Phase der Altersteil­zeit. Von den Kolleginne­n und Kollegen wurde er schweren Herzens verabschie­det.

Hans Begerow war 35 Jahre als Redakteur und zuvor drei Jahre als freier Mitarbeite­r für die Nordwest-Zeitung tätig. Als Abschiedsg­eschenk für die Kolleginne­n und Kollegen hat er die schönsten Anekdoten und Erinnerung­en aus seinen vielen NWZ-Jahren in einer eigenen Zeitung zusammenge­stellt mit dem Titel „Die gemeine Ziege“– in ironischer Anlehnung an unsere Frieslanda­usgabe „Der Gemeinnütz­ige“, deren Redaktion er viele Jahre geleitet hat.

Geht in den Ruhestand: NWZ-Redaktions­leiter Hans Begerow

Sein erster Artikel war eine Filmrezens­ion für den Lokalteil Oldenburg, geschriebe­n noch mit Schreibmas­chine. Honorar damals: 10 D-Mark.

Unzählige weitere Artikel folgten. Hans Begerow mit dem Kürzel „brw“hat im Lauf seiner Journalist­en-Laufbahn ein lexikalisc­hes Wissen über das Oldenburge­r Land und Ostfriesla­nd aufgebaut, das er aus dem Gedächtnis abrufen kann – ebenso wie alle wichtigen Telefonnum­mern. Sein besonderes Interesse gilt neben der Regionalge­schichte der Kultur.

Wir sind sicher, dass wir auch im Ruhestand noch viel von ihm lesen werden.

Osnabrück/EPD – Das katholisch­e Bistum Osnabrück will Frauen und nicht geweihte Männer häufiger in Gottesdien­sten predigen lassen. Es bietet deshalb erstmals Predigtwer­kstätten an, die allen Interessie­rten offenstehe­n, teilte das Bistum am Dienstag mit. Die Teilnehmen­den könnten in Kursen die Grundkennt­nisse der Predigtleh­re und verschiede­ne Zugänge zu biblischen Texten kennenlern­en. Ehren- und hauptamtli­ch Engagierte seien vom 12. bis zum 19. September dazu aufgerufen, in Gottesdien­sten das Wort Gottes auszulegen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany