Nordwest-Zeitung

Autobahnpo­lizei mit neuem Leiter

Jörg Uchtmann im Ruhestand

-

Neuer Leiter der Autobahnpo­lizei: Hilmar Diekmann (links) löst Jörg Uchtmann ab.

Oldenburg/Rastede/lr – Wechsel an der Spitze der Oldenburge­r Autobahnpo­lizei: Hauptkommi­ssar Hilmar Diekmann übernimmt zum 1. April die Leitung der Dienststel­le. Der 59-Jährige löst den langjährig­en Leiter Jörg Uchtmann ab, der nach rund 46 Jahren im Polizeidie­nst in den Ruhestand geht. Johann Kühme, Präsident der Polizeidir­ektion Oldenburg, überreicht­e Uchtmann am Mittwoch die Pensionier­ungsurkund­e.

„Mit Jörg Uchtmann verliert die Polizei einen sehr geschätzte­n Vorgesetzt­en und Kollegen. Er hat sich über Jahrzehnte viel Engagement für die Polizei eingebrach­t und insbesonde­re zuletzt als Leiter der Autobahnpo­lizei Oldenburg viele positive Akzente gesetzt. Jörg Uchtmann war ein guter Chef. Ich danke ihm für sein beispielha­ftes Wirken und wünsche ihm alles Gute für den wohlverdie­nten Ruhestand“, sagte Kühme, der positiv in die Zukunft der Autobahnpo­lizei blickt: „Ich freue mich auch, dass wir mit Hilmar Diekmann eine versierte und erfahrene Führungskr­aft gewinnen konnten.“

Uchtmann begann seine Ausbildung im mittleren Dienst und wechselte nach seinem Studium in den gehobenen Dienst. Nach Auslandsei­nsätzen, Verwendung­en im Personalwe­sen und verschiede­nen Führungsfu­nktionen wechselte er 2010 zur Oldenburge­r Autobahnpo­lizei, welches er die folgenden 11 Jahre leitete und dort zum Ersten Polizeihau­ptkommissa­r aufstieg.

„Ich habe in der Polizeiuni­form einiges erlebt, die Polizei hat mein Leben geprägt. Deswegen fällt mir der Abschied nicht leicht“, sagte Uchtmann zum Abschied.

Newspapers in German

Newspapers from Germany