Nordwest-Zeitung

VfL reist zum Duell bei zahmen Bären

Oldenburge­rinnen treten am Ostersamst­ag bei TSG Ketsch an

- Von Mathias Freese

Oldenburg/Ketsch – Bevor der Osterhase kommt, geht’s zu den Kurpfalz Bären: Die Osterruhe beginnt für die Handballer­innen des VfL Oldenburg erst in der Nacht zu Sonntag. Denn an diesem Samstag um 18 Uhr muss der VfL noch bei der TSG Ketsch antreten.

Die bisherige Statistik der auf dem letzten Tabellenpl­atz liegenden Bären ist indes wenig furchteinf­lößend: Ein Sieg steht 23 Niederlage­n gegenüber. Am 9. Januar feierte die TSG einen 25:23-Erfolg gegen FA Göppingen. Für den Klassenerh­alt dürfte das, das kann man jetzt schon sagen, zu wenig sein. 1994 und 1999 war der Club jeweils für nur eine Saison in die Bundesliga aufgestieg­en, nach dem dritten Aufstieg im Jahr 2005 konnten die damals als Ketscher Bären bekannten Handballer­innen zweimal die Klasse halten, bevor es nach drei Jahren im Oberhaus wieder runter ging. Es folgten sogar einige Drittliga-Jahre. 2019 aber gelang der erneute Aufstieg in die Bundesliga. Beim Saisonabbr­uch im Vorjahr lag Ketsch mit drei Punkten recht aussichtsl­os auf dem 14. und letzten Platz. Jetzt hat die TSG zwei Zähler.

Ob sich das gegen Oldenburg ändert? Es spricht wenig dafür. Klar, für die VfL-Handballer­innen ist die Reise in die mehr als 500 Kilometer entfernte Kurpfalz eine der längsten Auswärtsfa­hrten der Saison. Dafür sind die Oldenburge­rinnen ausgeruht, sie mussten unter der Woche kein Spiel bestreiten. Die Kurpfalz Bären hingegen schon. Und sie verloren am Mittwochab­end nicht nur 22:31 beim Buxtehuder SV, die Fahrt zum Nordrivale­n dauerte für die Badenerinn­en auch mehr als fünf Stunden.

Dass es durchaus schwer sein kann, nach einem Mittwochsp­iel auch am Wochenende eine Spitzenlei­stung abzurufen, haben die Oldenburge­rinnen am vergangene­n Wochenende erleben müssen. Die VfL-Frauen verloren am Sonntag ihr Heimspiel gegen die SV Halle-Neustadt 22:25, vier Tage zuvor hatten sie bei den Handball-Luchsen aus Buchholz-Rosengarte­n ein knappes Duell 25:24 für sich entschiede­n.

In eigener Halle bezwangen die VfL-Frauen die Kurpfalz Bären übrigens im Hinrunden-Duell am 22. November deutlich mit 33:21. Es war der höchste Saisonsieg der Oldenburge­rinnen – bis jetzt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany