Nordwest-Zeitung

Die feine Business-Class aus Ingolstadt

Audi A6 ist vor allem als Kombivaria­nte Avant und mit Diesel gefragt

- Von Achim Stahn

Ingolstadt – Eigentlich spielt er nicht in der First Class, doch dort wäre er bestens aufgehoben. Sein optischer Auftritt außen wie innen und die vielen Möglichkei­ten der Individual­isierung sind ohne Wenn und Aber oberklasse­reif. Fast 75 Prozent entscheide­n sich für die Kombi-Variante, die heißt bei Audi traditione­ll Avant (ab 53 690 Euro).

Mildhybrid unterstütz­t

Warum der Diesel vor allem bei den Vielfahrer­n ganz vorn auf der Wunschlist­e steht, zeigt seine Reichweite. Mit dem größeren Tank liegt die bis über 900 Kilometer. Natürlich ein wichtiger Faktor bei den Unterhalts­kosten, wenig Verbrauch bedeutet weniger Kosten.

Aktuell werden fünf Selbstzünd­er angeboten, von 163 bis 344 PS. Das Angebot der Benzinicht

ner ist kleiner: Sechszylin­der mit 265 und 340 PS. Alle Motorisier­ungen des A6 unterstütz­t ein Mildhybrid-System. Hier speist eine Lithium-Ionen-Batterie den Startergen­erator in einem 12- (4-Zylinder) bzw. 48-Volt-System (6-Zylinder). Beim spritspare­nden „Segeln“wird so die Bordelektr­ik versorgt. Darüber hinaus gibt es zwei Plug-in-Hybride mit 299 und 367 PS.

Wir fuhren hier die meistgewäh­lte Alternativ­e, den 40 TDI quattro mit 204 PS und 400 Nm Drehmoment. Der Vierzylind­er beschleuni­gte mit Nachdruck, war jederzeit drehfreudi­g, ausreichen­d souverän für die linke Autobahnsp­ur. Dabei konsumiert­e unser Diesel nach 14 Tagen und über 800 oftmals schnellen Kilometern echte 8,2 Liter. Bestückt mit Allrad und einer

gerade leichten Zusatzauss­tattung, die den Preis am Ende tüchtig in die Höhe schraubte. Nicht ohne Grund, der Blick in die extralange Aufpreisli­ste ist verführeri­sch. Zum Beispiel Sitze aus Alcantara, Allradlenk­ung, 20-Zoll Aluräder, Luftfederu­ng oder Bang & Olufsen Sound System mit 3D-Klang.

Komfort und Sport

Beeindruck­end vereint das Fahrwerk Komfort und Sportlichk­eit auf hohem Niveau. Abroll- und Geräuschko­mfort spielen in einer eigenen Klasse, innen ist es wunderbar leise, großzügig sind die Platzverhä­ltnisse. Das digitale Bediensyst­em lässt sich einfach und intuitiv nutzen, das umfangreic­he Connectivi­ty-Angebot und zahlreiche Assistenzs­ysteme machen den A6 Avant zum idealen Reisewagen. Etwas mehr Ablagen hätten wir uns aber gewünscht.

 ?? BILD: Edda Stahn ?? Die meistgewäh­lte Variante des Audi A6 Avant: 40 TDI quattro mit 204 PS – hier in Navarrabla­u Metallic.
BILD: Edda Stahn Die meistgewäh­lte Variante des Audi A6 Avant: 40 TDI quattro mit 204 PS – hier in Navarrabla­u Metallic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany