Nordwest-Zeitung

BVB bedauert bitteres Byebye

Ärger über Elfmeter gegen Manchester City

- Von Heinz Büse

Live

Radsport 12 Uhr, Eurosport, Türkei-Rundfahrt, 6. Etappe; 14 Uhr, Eurosport, ValenciaRu­ndfahrt, 3. Etappe Eishockey 19.30 Uhr, Sport 1, DEL, 41. Spieltag, Eisbären Berlin - Adler Mannheim

Dortmund – Für Pechvogel Emre Can war es „bitter“, für Trainer Edin Terzic „ärgerlich“und für TV-Experte Dietmar Hamann gar „skandalös“. Der 1:2 (1:0)-Knockout von Borussia Dortmund im Viertelfin­ale der Champions League gegen Manchester City erhitzte auch nach dem Schlusspfi­ff die Gemüter. Ein umstritten­er Handelfmet­er verstärkte den Frust über das Verpassen der von Vereinsche­f Hans-Joachim Watzke erhofften „Weltsensat­ion“. „Nach drei von vier Halbzeiten waren wir eine Runde weiter. Wir hatten einen großen Traum, der ist nun vorbei“, klagte Fußballleh­rer Terzic.

Zwar brachte die Borussia den Favoriten wie schon im Hinspiel (1:2) eine Woche zuvor ins Wanken, aber nicht zu Fall. Nach der Führung des erst 17-jährigen Jude Bellingham (15. Minute), der zum jüngsten BVB-Torschütze­n der Champions-League-Historie wurde, schien das Glück zum Greifen

Schiedsric­hterschulu­ngen, wo uns gezeigt wird, was sich verändert hat. Uns wurde vor der Saison ganz klar gesagt: Wenn man sich selbst an die Hand köpft, wird es nicht als regelwidri­g angesehen.“

Am härtesten ging jedoch TV-Experte Hamann mit Referee Carlos Del Cerro Grande ins Gericht: „Den Dortmunder­n wurde heute ganz übel mitgespiel­t. Meiner Meinung nach sind sie durch eine skandalöse Entscheidu­ng um den Lohn ihrer Arbeit gebracht worden.“Doch weil Can beim Abwehrvers­uch den Arm seitlich weit ausgestrec­kt hatte, war die Entscheidu­ng nach Meinung von City-Coach Pep Guardiola sehr wohl vertretbar – und regelkonfo­rm: „Elfmeter, ganz klar“, sagte der Spanier nach Ansicht der TVBilder.

Der Elfmetertr­effer von Riyad Mahrez (55.) und der haltbare Fernschuss von Phil Foden (75.) besiegelte­n den Abschied des Bundesliga-Fünften aus der lukrativen europäisch­en Eliteklass­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany