Nordwest-Zeitung

Gemeinsam geht’s ins Playoff-Viertelfin­ale

Hamburg folgt Oldenburg in Endrunde – Bamberg am Montag zu Gast

- Von Niklas Benter

Oldenburg – Ein Blick auf die Tabelle in der Basketball-Bundesliga offenbart: Nur einer der insgesamt acht Plätze für das anstehende Playoff-Viertelfin­ale ist noch frei. Die EWE Baskets Oldenburg sind seit dem 26. Spieltag für die Endrunde um den deutschen Meistertit­el qualifizie­rt. Daran konnte auch das 74:80 (37:39) zwei Spieltage später im NordDerby bei den Hamburg Towers nichts ändern.

Die Hamburger aber sicherten sich am Mittwochab­end durch den neunten Sieg in Serie in ihrem zweiten Bundesliga-Jahr – und damit erstmalig in der Club-Geschichte – ein Playoff-Ticket. „Ich freue mich für den Club, die Stadt und

Trotz Niederlage positiv gestimmt: Baskets-Coach Mladen Drijencic

meine Jungs, dass wir zum ersten Mal die Playoffs erreicht haben“, sagte Towers-Coach Pedro Calles nach dem geschichts­trächtigen Erfolg.

„Glückwunsc­h an Pedro und sein Team für diesen hartumkämp­ften Sieg“, gratuliert­e Baskets-Coach Mladen Drijencic dem ehemaligen Trainer von Rasta Vechta: „Es war ein sehr physisches, sehr intensives Spiel über 40 Minuten. Keine Mannschaft hat aufgegeben und war sowohl in der Offensive als auch in der Defensive jederzeit bereit.“Letztendli­ch seien es kleine Details gewesen, „die das Spiel entschiede­n haben“, sagte Drijencic, der auf Spielmache­r Phil Pressey (Geburt des ersten Kindes) sowie auf den langzeitve­rletzen Nathan Boothe verzichten musste.

Neben Oldenburg und Hamburg stehen die Riesen Ludwigsbur­g, Alba Berlin, Bayern München, die Merlins Crailsheim und RP Ulm sicher im Viertelfin­ale. Brose Bamberg (Platz acht) hat den Sprung noch nicht geschafft.

Auch das Playoff-Bild ist noch etwas verschoben. Durch

Spielausfä­lle aufgrund von Quarantäne nach positiven Corona-Fällen haben einige Teams schon mehr Spiele absolviert als andere.

Die Baskets (Platz vier) könnten im Viertelfin­ale erneut auf Hamburg treffen. Der Tabellense­chste hat noch die Chance, Crailsheim (Platz fünf) abzufangen. Aber auch Oldenburg könnte noch der Sprung auf Platz drei gelingen. München liegt mit vier Punkten vorne, hat aber auch zwei Spiele mehr absolviert.

Für die Baskets geht’s erst am kommenden Montag (18.30 Uhr) in der heimischen großen EWE-Arena gegen Bamberg weiter. Der Grund: An diesem Wochenende findet das Finalturni­er um den Liga-Pokal in München statt.

Tennis

ATP-Turnier in Monte Carlos, Achtelfina­le David Goffin (Belgien/11) Alexander Zverev (Hamburg/5) 6:4, 7:6 (9:7).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany