Nordwest-Zeitung

Schwierige Entscheidu­ngen für die Queen

Prinz Philip wird heute beigesetzt – Elizabeth II. muss 30 Gäste zur Trauerfeie­r auswählen

- Von Benedikt Von Imhoff

Für die Hollywood-Stars Sandra Bullock (56) und Brad Pitt (57) ist es das zweite gemeinsame Projekt kurz hintereina­nder: Oscar-Preisträge­r Pitt („Once Upon a Time...in Hollywood“) soll in der Action-Komödie „Lost City of D“eine kleine Rolle übernehmen, wie das Branchenbl­att „Hollywood Reporter“berichtete. Bullock („Bird Box – Schließe deine Augen“) spielt darin eine Autorin, die sich nach einem missglückt­en Entführung­sversuch auf einer Buchtour plötzlich mit dem Cover-Modell ihres Romans (Channing Tatum) im Dschungel behaupten muss. Der Dreh ist für den Frühsommer in der Dominikani­schen Republik geplant.

Windsor – Vor der Beisetzung von Prinz Philip, dem Ehemann der britischen Königin Elizabeth II. (94), an diesem Samstag liefen auf Schloss Windsor mit Hochdruck die letzten Vorbereitu­ngen. Busse brachten am Freitag Soldaten auf das Gelände der königliche­n Residenz nahe London, zudem fand eine Generalpro­be der Zeremonie statt. Hinter den Schlossmau­ern soll der Sarg von Prinz Philip, geschmückt mit dessen persönlich­er Flagge, ein Stück in einem Land Rover fahren, den Prinz Philip zu Lebzeiten mitgestalt­et hat.

Alle berücksich­tigen

Wegen der Corona-Pandemie dürfen nur 30 Gäste an der Trauerfeie­r teilnehmen. Sie müssen Abstand halten und Mund-Nase-Masken tragen. Die Queen habe „einige sehr schwierige“Entscheidu­ngen fällen müssen, teilte der Buckingham-Palast mit. Sie habe versucht, alle Zweige von Philips Familie zu berücksich­tigen.

Neben den vier Kindern des Königspaar­es und deren Partnern nehmen auch alle Enkel

Vor der Beisetzung von Prinz Philip probte die King’s Troop Royal Horse Artillery und ritt auf dem Long Walk in Richtung Windsor Castle.

teil. Für Beachtung sorgt, dass Queen-Enkel Prinz Harry aus den USA angereist ist. Er hatte vor einem Jahr seine royalen Pflichten aufgegeben.

Auch drei deutsche Adlige, die über Philips Schwestern mit dem Prinzgemah­l verwandt sind, werden bei der Trauerfeie­r dabei sein. Wegen der Corona-Vorschrift­en sind Bernhard Prinz von Baden, Philipp Prinz zu HohenloheL­angenburg

und Heinrich Donatus Prinz von Hessen seit ihrer Ankunft am vergangene­n Sonntag in Selbstisol­ation, wie britische Medien berichtete­n.

Der Erzbischof von Canterbury rief die Gläubigen zu Gebeten für die Queen auf. Alternativ könnten die Menschen ihr „in ihrem Herzen Beileid und die Hoffnung ausspreche­n, dass sie in einem Moment,

www.gartendisc­ounter.de

der schmerzerf­üllt sein muss, Kraft findet“, sagte Justin Welby (65) am Freitag der BBC. Die Queen müsse Lebewohl sagen zu ihrem Partner, mit dem sie 73 Jahre verheirate­t war. „Das ist eine sehr tiefgründi­ge Angelegenh­eit, in jedermanns Leben.“Der Erzbischof wird gemeinsam mit dem Dekan von Windsor die Trauerfeie­r leiten. Dabei muss die Queen wegen der Corona

Prinz Philip wird an diesem Samstag beerdigt.

Vorschrift­en allein sitzen. „Sie ist die Königin. Sie wird sich mit der außergewöh­nlichen Würde und dem außergewöh­nlichen Mut verhalten, wie sie es immer tut.“

Kein Premier dabei

Der britische Premiermin­ister Boris Johnson hatte auf die Trauerfeie­r verzichtet, um einem weiteren Familienmi­tglied die Teilnahme zu ermögliche­n. Er werde die Zeremonie per Fernsehen auf seinem Landsitz Chequers verfolgen, sagte ein Regierungs­sprecher. Johnson werde sich auch an der landesweit­en Schweigemi­nute zu Ehren Philips um 15 Uhr (16 Uhr MESZ) beteiligen.

Einen Live-Ticker zur Trauerfeie­r finden Sie auf www.NWZonline.de

 ?? Dpa-BILD: Parsons/pa wire ??
Dpa-BILD: Parsons/pa wire
 ??  ??
 ?? BILD: Grant/ap ??
BILD: Grant/ap
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany